Das Vermächtnis von KNX

Im Mai 1999 wurde die KNX Association cvba aus folgenden Verbänden gegründet:

  • EIBA ( European Installation Bus Association)
  • EHSA (European Home Systems Association)
  • BCI (BatiBUS Club International)

Die KNX Association ist Eigentümer des   weltweiten STANDARDS für Heim- und Gebäudesystemtechnik:KNX und auch Eigentümer der weltweiten KNX-Schutzmarke. KNX Association ist eine gewinnorientierte Gesellschaft nach belgischem Recht (cvba). Die Mitglieder sind Hersteller, die Geräte für zahlreiche Funktionen und Anwendungen entwickeln, die in der Heim- und Gebäudesystemtechnik basierend auf dem KNX-Standard genutzt werden: für Licht- und Rollladensteuerung, Heizung, Lüftung und Klimatisierung, Energiemanagement, Zählerwerterfassung, Überwachung, Alarm-/Einbruchschutzsysteme, Haushaltsgeräte, Audio/Video und vieles andere mehr. Außer Herstellern können auch Provider (Versorgungseinrichtungen, Telekommunikationsunternehmen, ...) Mitglied der KNX Association werden. 

Struktur

  • Die Generalversammlung – das höchste rechtsgültige Organ des Verbands, in dem alle Mitglieder einen Sitz haben – trifft sich mindestens einmal pro Jahr, um die laufenden Aktivitäten und den zukünftigen Finanzplan zu verabschieden. Das Executive Board, das von den Mitgliedern der Generalversammlung für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt wird, ist für die Strategie der Association, den KNX-Standard und die Finanzplanung zuständig.
    Das Executive Board (KEB) wird von zwei permanenten Gremium unterstützt:
  • Technical Board (KTB) Dieses Gremium ist für die Überprüfung und Entwicklung des KNX-Standards zuständig, einschließlich der Prüfspezifikationen für das System und der Zertifizierungsregeln.  Das KTB ist das für technische Entscheidungen zuständige höchste Gremium. Daneben ist das KTB für die Übertragung der Bestandteile des KNX-Standards an die zuständigen internationalen Normungsgremien zuständig.
  • Das Marketing Board (KMB) Dieses Gremium ist für die Marketingstrategie des KNX-Standards zuständig, einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit und der Werbeaktivitäten für die KNX Association bezüglich des KNX-Standards. Das KMB ist das für Marketing-Entscheidungen zuständige höchste Gremium der KNX Association. Das KMB ist auch zuständig für die Tätigkeiten der der Nationalen KNX Gruppen in den verschiedenen Märkten.

    Sowohl das Technical Board als auch das Marketing Board werden durch verschiedene Arbeitsgruppen (AG) und Task Forces (TF) unterstützt. In diesen können alle Mitglieder an der weiteren Entwicklung und Förderung des KNX-Standards mitwirken. 

Partnerschaft

Außer ihren Mitgliedern hat die KNX Association mit mehr als 75.000 Partnern Partnerschaftsvereinbarungen in über 164 Ländern weltweit geschlossen. Die Partnerschaftsart hängt von der Zielgruppe ab. Einen Überblick aller Gemeinschaften finden Sie hier