24. Feb 2021
ABB hat den Bau des Hauptsitzes der New Development Bank (NDB) in Shanghai mit der Installation eines intelligenten und integrierten Gebäudeleitsystems zur Steuerung der Innenbeleuchtung, elektrischen Rollläden und Fenster begleitet, das mehr als 8.000 Regelkreise umfasst. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen werden Energieeinsparungen von mehr als 15 Prozent erwartet.
Die moderne und intelligente NDB-Zentrale mit einer Fläche von 126.000 m2, die von der Stadtverwaltung Shanghai in Auftrag gegeben wurde, wird im Jahr 2021 fertiggestellt sein. Das Gebäude könnte zu einem Wahrzeichen im Shanghai World Expo Park werden: Es zeichnet sich durch seine umweltgerechte, benutzerfreundliche und funktionsorientierte Konzeption aus und erfüllt die Anforderungen, um Auswirkungen des Gebäudes auf die Umwelt zu reduzieren.
James Zhao, Lead Business Manager des Geschäftsbereichs Elektrifizierung bei ABB China, erklärte: „ABB spielt eine aktive Rolle auf dem Wege zu einer emissionsarmen Gesellschaft und unterstützt China dabei, das ehrgeizige Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2060 durch sichere, intelligente und nachhaltige Lösungen zu erreichen. Im Smart-Building-Bereich setzen wir führende Technologien ein, um diverse Gebäudeleitsysteme zu integrieren und eine integrierte Gebäudesteuerung, Energieeffizienzmanagement und Datenanalysedienste bereitzustellen. Dies emöglicht es den chinesischen Kunden, die Effizienz von Energieanwendungen deutlich zu verbessern und die Umweltauswirkungen zu reduzieren, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten."
Aufgrund der zunehmenden Urbanisierung verzeichnet die weltweite Baubranche ein unaufhaltsames Wachstum mit einem Marktwert, der auf circa 10,5 Billionen US-Dollar bis zum Jahr 2023 1 beziffert wird. Da Gebäude fast 40 Prozent der gesamten globalen CO2-Emissionen im Zusammenhang mit Energie und Prozessen verursachen, stellt dieses beispiellose Wachstum in der Baubranche die Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel vor gewaltige Herausforderungen.
Mit innovativen Elektrifizierungslösungen und digitalen Anwendungen ermöglicht ABB intelligente Gebäude, die sich durch eine verbesserte Effizienz in Betrieb und Wartung auszeichnen und die nachhaltige Entwicklung fördern. Die automatisierten und zeitgesteuerten Prozesse der Heizungs-, Lüftungs- und Verschattungsanlagen können optimal an die individuellen Anforderungen angepasst werden.
Das Herzstück der NDB-Zentrale ist die intelligente Gebäudeleittechnik ABB i-bus® KNX. Die intelligente Lichtregelung umfasst insgesamt über 1.200 Schaltersteuerkreise, mehr als 3.200 Dimm-Steuerkreise, über 1.800 Steuerkreise für elektrische Fensterheber und mehr als 2.600 Steuerkreise für elektrische Vorhänge.
Bei diesem Projekt wurde das ABB-Gebäudeleitsystem mit der intelligenten Managementplattform für den NDB-Hauptsitz und dem Cloud-Servicezentrum für den Shanghai World Expo Park verbunden. Auf diese Weise können Daten in Echtzeit an die Managementplattformen zurück geleitet werden, um integrierte Statistiken und Analysen des Energieverbrauchs zu erstellen. So können die Facility Manager fundiert entscheiden, wo und wie sie Beleuchtung und Strom steuern müssen, um den Nutzungsbedarf zu decken.
Das intelligente Gebäudeleitsystem ABB i-bus® KNX bietet die nächste Stufe der Gebäudeautomation und kann verschiedene Anwendungen wie Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Sicherheit und Energiemanagement verwalten. Automatisierte und zeitgesteuerte Prozesse von Heizungs-, Belüftungs- und Verschattungsanlagen sowie weitere Anwendungen können optimal an die individuellen Anforderungen angepasst werden. Alle Komponenten sind miteinander kompatibel für mehr Nachhaltigkeit, geringere Kosten und ein Höchstmaß an Komfort.
Die NDB ist eine zwischenstaatliche und internationale Bank, die von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (BRICS-Staaten) mit dem Ziel gegründet wurde, Entwicklungsländer bei der nachhaltigen Entwicklung und Infrastrukturprojekten zu unterstützen.
new.abb.com/low-voltage/products/building-automation/product-range/abb-i-bus-knx
Hinweis [1]: Growth Opportunities in the Global Construction Industry (researchandmarkets.com)