24. Feb 2021

BSRIA rechnet mit Erholung des Marktes für Gebäudeautomatisierung nach COVID-19

BSRIA rechnet mit Erholung des Marktes für Gebäudeautomatisierung nach COVID-19
BSRIA rechnet mit Erholung des Marktes für Gebäudeautomatisierung nach COVID-19

Die BSRIA hat ihre Prognosen, basierend auf Untersuchungen der wichtigsten globalen Märkte, für die Gebäudeautomatisierung (Building Automation Controls, BACS) aktualisiert.

Die kurzfristigen Auswirkungen von COVID-19 waren erheblich, da der globale BACS-Markt 2020, wie erwarte, um 10 % zurückgegangen ist, anstatt wie im März letzten Jahres prognostiziert, um 4 % zu wachsen.

Alle wichtigen geografischen Regionen sind betroffen, wobei der Mittlere Osten einen besonders starken Rückgang zu verzeichnen hat. Die jüngste BSRIA-Studie hat jedoch erhebliche Unterschiede innerhalb der Regionen aufgedeckt. In Europa hat zum Beispiel der deutsche Markt weniger gelitten als Frankreich, Italien oder Großbritannien. Dies zeigt die relativ schweren Auswirkungen von COVID-19 in Form von Betriebsschließungen und einer reduzierten Wirtschaftstätigkeit.

Nordamerika verzeichnete einen Rückgang im weltweiten Durchschnitt. In Asien hat sich China maßgeblich erholt, was den relativen Erfolg des Landes bei der Eindämmung der Pandemie widerspiegelt, während Indien im Gegensatz dazu hart getroffen wurde und weite Teile der industriellen Wirtschaft zum Erliegen kamen.

Prognosen über die zukünftige Erholung hängen stark davon ab, wie weit und wie schnell die Pandemie unter Kontrolle gebracht wird, aber die jüngsten Ankündigungen über Impfstoffe erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass in einigen Ländern im Laufe des Jahres 2021 normalere Bedingungen zurückkehren werden.

Unsere Ergebnisse bestätigen, dass Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe und das Transportwesen besonders stark von der Pandemie betroffen sind, wobei viele Unternehmen eine abwartende Haltung einnehmen. Im Gegensatz dazu haben viele Länder ihre Investitionen in Gesundheitseinrichtungen erhöht, sowohl um die Zahl der zu behandelnden Patienten zu erhöhen als auch um das Umfeld zu verbessern.

Wir sehen auch Anzeichen dafür, dass das Thema Wohlbefinden in Gebäuden, über das schon vor der Pandemie viel gesprochen wurde, sich zunehmend im Verkauf von konkreten Lösungen niederschlägt, sei es zur Verbesserung der Belüftung und Luftqualität, sei es zur Überwachung der Raumqualität und zur Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung.

Ein weiterer Sektor, der sich stark entwickelt hat, sind die Datenzentren. Hier wurde das bestehende Wachstum durch den Trend zum Online-Handel und Home Office weiter beschleunigt.

Während alle BACS-Produktkategorien von der Pandemie betroffen sind, verzeichnet die Software nur einen kleinen Umsatzrückgang und es wird prognostiziert, dass sie ihr starkes Wachstum langfristig fortsetzen wird. Dies unterstreicht den Kerntrend, dass der Mehrwert von „intelligenteren" Gebäuden durch das Erheben und Analysieren von immer reichhaltigeren Datenquellen über die Gebäudeleistung unterstützt wird, die wiederum zur weiteren Verbesserung der Leistung genutzt werden können, wenn es um Energiemanagement, Wohlbefinden oder andere Ziele geht.

Insbesondere in Europa werden Initiativen der Europäischen Union und der nationalen Regierungen die Gebäudeeigentümer sicherlich ermutigen, BACS oder ähnliche Lösungen zu installieren, um die Energieeffizienzziele zu erreichen. Dies trifft besonders auf kleinere Gebäude zu, in denen BACS-Systeme bisher möglicherweise nicht als kostengünstig angesehen wurden.

Im Endergebnis all dieser Veränderungen wird der globale BACS-Markt im Zeitraum 2020 - 2024 nach wie vor wachsen, jedoch nicht ganz so schnell, wie im März prognostiziert.

Die Berichte der BSRIA informieren ausführlich darüber, wie bestimmte Länder und BACS-Produkte von den Auswirkungen der Pandemie betroffen sein werden.

www.bsria.com/uk/

Social Share:

  • Highlights