22. Mär 2021

Die IP-BLiS-Initiative: Vorbereitung digitalisierter Gebäude auf eine cybersichere Zukunft

Yasmin Hashmi von KNXtoday erklärt, warum sich eine Vielzahl internationaler Standards zusammengeschlossen haben, um eine cybersichere Zukunft in intelligenten Gebäuden zu ermöglichen.

Die Notwendigkeit für die Digitalisierung von Gebäuden ist klar; Sie verursachen fast 40% der jährlichen Treibhausgasemissionen, und wegen der COVID-Pandemie müssen Arbeits- und Freizeitorte neu definiert werden. Die Dynamik, Gebäude effizienter zu gestalten und auf Nutzer zu reagieren, wächst. Und wenn uns die Pandemie und die Klimakatastrophen etwas gelehrt haben, dann, dass keine Zeit zu verlieren ist und globale Zusammenarbeit entscheidend ist.

Wir wissen auch, dass die Kommunikation innerhalb und zwischen Gebäuden auf IP basiert und immer mehr IoT-Geräte umfassen wird. Angesichts der unterschiedlichen IP-Lösungen in der Gebäudesteuerungsbranche stellt sich die Frage, wie wir den möglichst reibungslosen Übergang in eine automatisierte Zukunft sicherstellen und ob die von uns eingesetzten Lösungen langfristig vor der ständigen Bedrohung durch Cyberangriffe geschützt sind.

Branchenkooperation durch IP-BLiS

In Anbetracht der Tatsache, dass ein sicheres gemeinsames Kommunikationsnetzwerk unerlässlich ist, haben sich wichtige Akteure der Gebäude- und Beleuchtungssteuerungsbranche zusammengeschlossen, um IP-BLiS (IP-Building import_contentamp; Lighting Standards) einzurichten. Zur Klarstellung: IP-BLIS schafft keinen neuen Standard. Vielmehr werden allgemeine Prozesse beschrieben, die die Cybersicherheit durch Nutzung einer IP-Backbone-Infrastruktur gewährleisten.

Zu IP-BLIS gehören bisher: BACnet International, DALI Alliance, KNX Association, Open Connectivity Foundation, Thread Group und die Zigbee Alliance. Er funktioniert eher als Marketing-Verbindungsgruppe mit mehreren Verbänden denn als juristische Person. Es gibt keine bezahlte Mitgliedschaft, und andere Organisationen können sich gerne anschließen.

Ziele

Das Ziel von IP-BLiS ist es, gewerbliche Gebäude besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen, indem eine sichere, IP-basierte, harmonisierte IoT-Lösung mit mehreren Standards gefördert wird. Sie wird die Cybersicherheit gewährleisten, im Einklang mit der EPBD-Richtlinie (Energy Performance of Buildings) der EU stehen und dazu beitragen, die Kosten und den Installationsaufwand zu senken.

Funktionsweise von IP-BLIS

IP-BLIS wird einen Feedback-Kanal zwischen den Kunden und den verschiedenen Mitgliedsverbänden bereitstellen und mit dem Markt beraten, um die besten Wege für die Zukunft zu finden und den Fachleuten die besten Verfahren näher zu bringen.

Arnulf Rupp, Direktor der Thread Group, sagt: „Trotz unserer verschiedenen Verbände haben wir viele gleiche Themen. Und obwohl jede Gruppe ihre eigene IP-basierte Lösung hat, steht IP-BLIS für das Engagement der Branche, das intrinsische Potenzial von IP zu nutzen und bereitzustellen."

Rupp erklärt weiter: „Bisher hatten die Verantwortlichen für gewerbliche Gebäude keine andere Wahl, als mehrere IP- und Nicht-IP-Technologien zu nutzen. Infolgedessen sind die Möglichkeiten zur Automatisierung der Funktionalität eingeschränkt - was sich auf die Erfahrungen ihrer Mieter auswirkt - und die Systemwartung ist erheblich schwieriger. Um dies zu beheben, haben wir unseren Ansatz innerhalb von IP-BLiS vereinheitlicht. Da wir alle ein gemeinsames IP-Netzwerk nutzen, können wir alle Ökosysteme, die in IP-BLIS vertreten sind, optimal unterstützen. Da IP-Transporte die Sicherheit der Anwendungsebenen neutral unterstützen, können Kunden sicher sein, dass die Sicherheit unabhängig vom verwendeten IP-Netzwerk uneingeschränkt respektiert und aufrechterhalten wird."

Der Präsident des KNX-Verbands, Franz Kammerl, vergleicht dies mit dem EU-Passsystem. „Jedes Land hat sein eigenes Pass- und Sicherheitssystem im Hintergrund, aber es ist alles Teil eines vereinbarten Überbaus. In ähnlicher Weise werden Gateways für die verschiedenen Systeme des IP-Netzwerks bereitgestellt, aber es handelt sich dabei eher um Software als um Hardware."

Mit dem im Dezember 2020 in der US-Gesetzgebung in Kraft getretenen IoT Cybersecurity Improvement Act besteht nun für Hersteller und Installateure eine Verpflichtung, einen Security-by-Design-Ansatz zu verfolgen. Brian Scriber, Vorstandsmitglied der Open Connectivity Foundation, merkt an: „Die Installation und Inbetriebnahme von Gebäude- und Beleuchtungssteuerungssystemen kann Tage oder Wochen dauern, aber wir müssen jetzt den Lebenszyklus des Systems unter Sicherheitsaspekten betrachten. Dies erfordert eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen, die an der Lieferkette der Gebäudeautomatisierung beteiligt sind."

Erste Schritte

Laut Paul Drosihn, General Manager der DALI Alliance, müssen die Handelsorganisationen die Antworten bereits parat haben, bevor ihre Kunden Fragen stellen. IP-BLIS muss daher die allgemeinen Verfahren beschreiben, mit denen die IP-Sicherheit im Vordergrund steht. Diese könnten auf bestehenden Standards basieren. Er sagt: „Die technischen Lösungen sind annähernd vorhanden, aber sie umzusetzen ist die Aufgabe der verschiedenen Verbände, die die Tools entwickeln."

Wer profitiert von IP-BLIS?

Mak Joshi, stellvertretender Vorsitzender und Vorstandsmitglied der ZigBee Alliance, sagt: „Die Digitalisierung von Gebäuden und die IP-Konvergenz sind die Megatrends mit einem potenziellen Vorteil für alle in der Wertschöpfungskette: Gebäudeeigentümer und Facility Manager, Planer, Architekten, Systemintegratoren, Wartungsdienstleister, IT/OT-Manager - um nur einige zu nennen. Um einen Aufwärtstrend zu erreichen, ist die Akzeptanz durch diese Wertschöpfungskette entscheidend. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass Normungsorganisationen eine angemessene Vertretung der verschiedenen Projektbeteiligten und deren Interessen in den Entwicklungsprozess der Normen einbeziehen."

Wie man sich beteiligen kann

Dies ist eine großartige Zeit für Normungsorganisationen und Mitglieder der IoT-Community, sich zu engagieren und auf den oben genannten Megatrends aufzubauen. Alle relevanten Wirtschaftsverbände sind herzlich eingeladen, sich IP-BLiS anzuschließen. Auf der folgenden Website finden Sie aktuelle Informationen zu den IP-BLiS-Aktivitäten sowie darüber, wie Sie sich beteiligen können.