11. Jan 2021

Die Technologie von ABB i-bus KNX bietet transformative Heimautomatisierung für ein Projekt für spezialisierte behindertengerechte Wohnungen

Die Technologie von ABB i-bus KNX bietet transformative Heimautomatisierung für ein Projekt für spezialisierte behindertengerechte Wohnungen
Die Technologie von ABB i-bus KNX bietet transformative Heimautomatisierung für ein Projekt für spezialisierte behindertengerechte Wohnungen

Ein ehrgeiziges Projekt für spezialisierte behindertengerechte Wohnungen umfasst eine Reihe automatisierter Funktionen, die den Bewohnern Kontrolle und Unabhängigkeit bieten

Manchmal verkörpert ein Name das Ethos eines ganzen Unterfangens. So ist es mit DPN Casa Capace: „Casa" ist „Haus" und „capace" ist „in der Lage sein" oder „die Fähigkeit haben, etwas zu erreichen" auf Italienisch, dem Stammwort von Kapazität. Es ist der Name eines Sozialunternehmens, das von der Immobilien-Investmentgesellschaft DPN ins Leben gerufen wurde und das den Bereich der spezialisierten behindertengerechten Wohnungen (Specialist Disability Accommodation, SDA) in Australien auf ein neues Niveau hebt.

„Als Unternehmen ist DPN", sagt Geschäftsführer Sam Khalil, „fanatisch, wenn es um ausgezeichnetes Design geht." Die Idee für ein Sozialunternehmen entstand innerhalb des bestehenden Kerngeschäfts von DPN, dem Entwerfen und Bauen von hochwertigen Zweifamilienhäusern für den Vermietungsmarkt. Die nationale Invaliditätsversicherung von Australien (National Disability Insurance Scheme, NDIS) hat zum Ziel, den 28.000 Australiern mit Behinderung die SDA-Wohnungen, die sie benötigen, bereitzustellen. Die Regierung erkannte, dass es besser ist, wenn sich die NDIS-Pflegeanbieter auf ihre Expertise konzentrieren können, und lud die gewerbliche Immobilienbranche ein, SDA-Standarddesigns zu konzipieren, um die Wohnungen zu verbessern, die sich in der Vergangenheit oft eher wie Krankenhäuser als wie Wohnungen angefühlt haben.

DPN Casa Capace war für die Herausforderung bereit. „Wir wollten ein Designerhaus schaffen, in das jeder hineingehen und sagen kann: ‚hierin würde ich gerne wohnen‘, ohne dass man merkt, dass es in irgendeiner Weise behindertengerecht gebaut wurde", sagt Khalil.

Als die Pilothäuser Anfang dieses Jahres eröffnet wurden, wurden sie von potenziellen Bewohnern und NDIS-Pflegeanbietern mit enormer Begeisterung aufgenommen, und institutionelle Investoren haben sich den ursprünglichen sozialen Investoren angeschlossen, um DPN bei der Umsetzung der nächsten Stufe der Vision von Casa Capace zu unterstützen.

Am Eröffnungstag der Pilothäuser erzählte einer der ersten Bewohner, Ricky, dem australischen Premierminister Scott Morrison, dass er nach einem schweren Schlaganfall seit einem Jahrzehnt an den Rollstuhl gefesselt ist. Casa Capace soll ihm ein Stück Unabhängigkeit zurückgeben. „Wir haben noch gescherzt, dass seine fünf Enkelkinder den Ort mit all der neuen Technik und den höhenverstellbaren Sitzbänken in einen Freizeitpark verwandeln werden, wenn sie ihn besuchen", sagt Morrison. Wir glauben, dass es Ricky nicht im Geringsten stören wird.

Sam Khalil dankt allen seinen Partnern. „Wir haben kühne Behauptungen gemacht, und alle diese Partner haben den Sprung gewagt, sich uns anzuschließen", sagt er. „Wir haben mit unseren Stärken zusammengearbeitet, um etwas zu schaffen, das Australiern zugutekommt und weltweit Maßstäbe setzt. Innerhalb von drei Monaten haben wir 200 Millionen Dollar an Interessenbekundungen erhalten. Wir haben bereits mehr Land gekauft und es gibt Pläne, in den nächsten fünf Jahren 1500 Häuser zu bauen, die meisten in New South Wales, aber bald auch in Queensland und Victoria."

Khalil wusste, dass die richtigen Partner entscheidend für den Erfolg der Casa-Capace-Häuser sein würden. Sie erforderten ein hohes Maß an Automatisierung, die sicher, robust und intuitiv zu bedienen sein musste. Der Vertriebshändler für Gebäudetechnik Ivory Egg ist stolz auf seinen Ruf als Drehscheibe für führende und dennoch OEM-unabhängige Lösungen. „DPN Casa Capace war auf der Suche nach einer Automatisierung, bei der es nicht um Schnickschnack geht, sondern darum, Veränderungen im Leben von Menschen zu bewirken", sagt Simon Harvey, nationaler Vertriebsmanager für Ivory Egg.

„Wir wussten, dass wir einen zuverlässigen Partner mit einer Fülle von Produkten brauchten, der das tun konnte, was DPN Casa Capace benötigte, und der groß genug ist, um eine Auslieferung im großen Maßstab durchzuführen", erklärt Harvey. „Wir haben eine großartige Beziehung mit ABB, also haben wir uns nicht weiter umgesehen - sie haben die Expertise und die Produkte."

Harvey wusste, dass ABB i-bus® KNX die richtige Lösung für die Vision der Automatisierung von Casa Capace war. „In den Casa-Capace-Häusern steuert KNX die elektrischen Türen, die Beleuchtung, die Jalousien, die Fernseher und die Klimaanlage und sogar die Höhe der Sitzbänke", sagt Christian Schiemann, Manager für Marktentwicklung für ABB Building Automation Australia import_contentamp; New Zealand. „Es kann auch Szenen realisieren, wie z. B. das Hochfahren der Jalousien und das Einschalten der Beleuchtung am Morgen oder das Einschalten des Fernsehers und das Dimmen der Beleuchtung."

ABB i-bus® KNX basiert auf einem offenen Protokoll und es ist auch das einzige Protokoll, das sowohl mit der technischen Spezifikation für Gebäudeautomatisierung von Standards Australia (SA/SNZ TS ISO/IEC14543.3:2018) als auch den internationalen Standards für Gebäudeautomatisierung (ISO/IEC14543-3) konform ist.

Die ersten beiden Wohnungen wurden im Februar dieses Jahres im Oran Park in Sydney eröffnet. „Casa Capace verfügt jetzt über ein zukunftssicheres Design und System, das sich an die laufende Entwicklung von Technologien und Produkten anpassen kann", sagt Harvey. „Es wurde entwickelt, um die Langlebigkeit der Häuser zu erhöhen. ABB ist gleichbedeutend mit KNX, und dieser offene Protokollstandard ist Teil des Reizes für DPN - sie sind nicht auf eine bestimmte Technologie beschränkt."

Am Eröffnungstag der Pilothäuser erzählte einer der ersten Bewohner, Ricky, dem Premierminister Scott Morrison, dass er nach einem schweren Schlaganfall seit einem Jahrzehnt an den Rollstuhl gefesselt ist. Casa Capace soll ihm ein Stück Unabhängigkeit zurückgeben. „Wir haben noch gescherzt, dass seine fünf Enkelkinder den Ort mit all der neuen Technik und den höhenverstellbaren Sitzbänken in einen Freizeitpark verwandeln werden, wenn sie ihn besuchen", sagt Morrison. Wir glauben, dass es Ricky nicht im Geringsten stören wird.

new.abb.com/low-voltage/products/building-automation/product-range/abb-i-bus-knx

www.ivoryegg.com.au

Social Share:

  • Highlights