15. Jan 2021

Eine neue Sichtweise: drei Wege, wie KNX meine Meinung über ‚smart‘ verändert hat

Luke Thomas von Ivory Egg erklärt die wichtigsten Merkmale von KNX, die ihn bekehrt haben, und wie diese zur Steigerung des Geschäftsvolumens genutzt werden können.

Bevor ich zu Ivory Egg kam, dachte ich bei Smart Homes an smarte Steckdosen, ‚intelligente‘ Standard-Glühbirnen, einige clevere Widgets auf meinem Handy und ein paar im Haus verteilte Lautsprecher mit Heimassistent.

Sie können jetzt gerne über meine Unwissenheit schmunzeln!

Spulen Sie ein paar Monate vor und KNX hat dieses Durcheinander von Insellösungen in meinem Kopf entwirrt. Ich sehe jetzt eine Reihe von nicht miteinander verbundenen intelligenten Geräten, die einige Probleme im Haus lösen, während sie viele weitere verursachen. Abgesehen von der Belastung des Heimnetzwerks zeigt die Tatsache, dass mein Partner Schwierigkeiten hat, das Licht einzuschalten, wenn es nicht richtig ausgeschaltet wurde, dass das Ganze überdacht werden muss.

Ich habe festgestellt, dass Vorrichtungen wie smarte Steckdosen bestehende Technologien zu ‚dummen smarten Lösungen‘ machen, anstatt echte Intelligenz und Automatisierung zu bewirken. Sie mögen ein guter Einstieg sein, aber eine Aufklärung über echte intelligente Lösungen ist vonnöten.

Aus diesem Grund nenne ich Ihnen hier drei der Gründe, warum ich jetzt ein Verfechter von KNX bin. Dies ist eine frische Perspektive von jemandem, der neu in der Branche ist. Denken Sie an diese Punkte, wenn Sie Lösungen mit Ihren potenziellen Kunden diskutieren. Vielleicht erinnert es Sie daran, warum auch Sie gerne mit KNX arbeiten.

1. Über 500 Marken, die normalerweise nie zusammenarbeiten würden, sprechen die gleiche Sprache

Selbst in den kleinsten Wohnungen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Beleuchtung, Fernseher, Heizung und Lautsprecher von verschiedenen Herstellern stammen. Jeder wird ein Experte in seiner Branche sein, aber auch sein eigenes Steuerungssystem haben.

Dieses Wirrwarr war für mich unumgänglich - und ein notwendiger Kompromiss bei intelligenteren Geräten. Wir haben eine App-Flut auf unseren Handys, ‚Wand-Akne‘ durch Lichtschalter neben Thermostaten und ein ‚Steuerungs-Wirrwarr‘ durch eine Vielzahl von Fernbedienungen.

Sie können sich also vorstellen, wie erstaunt ich war, als ich hörte, dass mittlerweile 500 Hersteller KNX nutzen, um nahtlos zusammenzuarbeiten. Die Größe und Reichweite dieser Hersteller sollte man nicht unterschätzen. Es zeugt von einem einzigartigen Vertrauensbeweis gegenüber KNX und seiner Zukunft seitens der gesamten Tech-Industrie. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Es bedeutet, dass die Geräte sprechen. Keine Behelfslösungen, Widgets, Akne oder Wirrwarr mehr. Indem alles durch eine einzige Steuerungsplattform ersetzt wird, die alle Geräte gemeinsam und synchron betreibt, kann der Benutzer die Steuerung des Gebäudes übernehmen und dessen Nutzung verändern.

Ich ertappe mich dabei, wie ich zu Freunden sage: „Du hast vielleicht noch nie etwas von KNX gehört, aber du kennst bestimmt die Marken, die diese Technologie verwenden." Nennen Sie Ihnen ein paar davon und Ihre Kunden werden bald mehr darüber wissen wollen, wie sie ihr Zuhause verwandeln können!

2. Es definiert die Skalierbarkeit

KNX ist auf Erweiterung ausgelegt. Der Betrieb über ein einziges standardisiertes Buskabel mit einer gemeinsamen Sprache bedeutet nicht nur, dass verschiedene Marken zusammenarbeiten, sondern ermöglicht auch eine einfache Erweiterung des Systems unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur. Das bedeutet, dass Sie mit jedem neuen Hersteller in der KNX-Community sicher sein können, dass Sie Projekte skalieren und neue Geräte hinzufügen können.

Das Buskabel beseitigt auch Einschränkungen, die mit Geräten verbunden sind, die direkt am Netzwerk betrieben werden. KNX bietet Ihnen die Möglichkeit, eine eigene Kommunikationslinie für das Smart Home zu haben, losgelöst von anderen Nutzern.

Die Aktualisierung der Hard- und Software des Systems ist ein Support-Service, den Sie Ihren Kunden leicht verkaufen können, während die Rückwärtskompatibilität bedeutet, dass Sie sich bei Projekterweiterungen keine Sorgen machen müssen. Dies ist das tragende Element eines intelligenten Gebäudes.

3. Es könnte den Planeten retten

Viele der Vorteile, die mit KNX verbunden sind, liegen auf der Hand. Es ist großartig, eine vollständige Gebäudesteuerung zu ermöglichen, Zeit zu sparen und Zugang zu mehr Herstellern zu haben, die in Sachen Steuerungssystem alle die gleiche Sprache sprechen. Aber was ist mit dem Nutzen für unseren Planeten?

Geringere Betriebskosten sind für viele ein Hauptgrund, sich für KNX zu entscheiden, aber wenn man sich das Gesamtbild ansieht, erkennt man, dass noch mehr dahinter steckt. Wir ändern unbewusst unsere Einstellung zum Energieverbrauch. Das effizienteste System ist eines, das ausgeschaltet ist. Einen Raum zu heizen bedeutet oft, ein ganzes Haus zu heizen. Wir haben den ganzen Abend über die Beleuchtung im Flur angeschaltet, betreten ihn aber nur ein paar Mal. Viele Systeme sind nicht so konzipiert, dass sie berücksichtigen, wie wir den Raum und damit die Energie nutzen. Wenn wir uns das ‚Warum‘ bewusst machen und eine Lösung darauf aufbauen, können wir eine effiziente Automatisierung erreichen, die dem Nutzer Komfort bietet.

Darüber hinaus ist auch die Belüftung in letzter Zeit zu einer Notwendigkeit für die Sicherheit geworden. Durch die Möglichkeit, die Raumbelegung zu überwachen und das HLK-System zu nutzen, um die Gesundheit der Benutzer zu schützen, erhält diese Idee, den Planeten zu retten, eine neue Dimension.

Fazit

Seit ich zu Ivory Egg gekommen bin, hat die Zahl der Hersteller, die an KNX-kompatiblen Geräten arbeiten, die 500er-Marke überschritten, und jeden Tag gibt es Innovationen, um die Entwicklung fortzusetzen. Nach 30 Jahren KNX ist das Tempo der Veränderungen phänomenal und die Fähigkeit dieser Technologie, das Leben der Menschen zu verbessern, steckt noch in den Kinderschuhen.

Ich habe darüber nachgedacht, ob dumme Geräte, die ich früher für erstaunlich hielt, irgendeinen der oben genannten Vorteile für mein Leben bieten. Geht das Licht an, wenn der Raum dunkel wird oder wenn das System glaubt, dass die Sonne untergeht? Wird die Heizung eingeschaltet, weil es kalt ist und die Leute zu Hause sind, oder weil sie es normalerweise tun würde? Ist überhaupt Wasser im Wasserkocher oder ist die smarte Steckdose nur ein Gimmick, um es zum Kochen zu bringen?

In den meisten Fällen liegen diese Geräte nun in einer Kiste unter dem Bett. Intelligente Verbrauchergeräte haben eher den Reiz des Neuen, während KNX Systeme die Art und Weise verändern, wie Menschen mit ihrem Haus und ihrer Energie interagieren.

Deshalb möchte ich Sie ermutigen: Wenn Sie das nächste Mal mit jemandem ein Projekt diskutieren, denken Sie daran, warum Sie sich für KNX entschieden haben und was es für Hausbesitzer, die Industrie und den Planeten bedeutet. Teilen Sie meine Erkenntnisse mit Ihnen - sie werden begeistert sein!

Luke Thomas ist Marketing Manager bei Ivory Egg, einem Anbieter von führenden KNX-Produkten und KNX-Schulungen.

www.ivoryegg.co.uk