20. Mai 2021

Fallbeispiel: KNX steuert Amerikalinje, laut Tripadvisor das beste Hotel in Oslo

Mikkel André Markmann beschreibt das KNX-Automatisierungssystem, mit dem der Umbau des historischen Gebäudes in ein luxuriöses und energieeffizientes Hotel abgeschlossen wurde.

Der alte Hauptsitz von Den Norske Amerikalinje (Norwegian America Line) in Oslo, Norwegen, wurde 2018-2019 von Nordic Property Management zu einem Luxushotel umgebaut. Tratec Teknikken AS, das norwegische Unternehmen für Elektro-, Sanitär- und Klimatechnik, beauftragte function Solutions mit der Planung der Hotelzimmerautomation.

Die Aufgabe

Die Aufgabe lautete, eine energieeffiziente, hochfunktionale Hotelzimmer-Automatisierung zu schaffen, die für Menschen jeden Alters einfach zu bedienen ist. Der Umfang der Automatisierung umfasste die Klimaregelung, um eine kontinuierliche Energieeinsparung zu gewährleisten, sowie eine AudioInRoom- und szenenbasierte Lichtsteuerung, um dem Gast ein erhöhtes Gefühl von Luxus zu vermitteln.

Lösung

Wir haben Nordic Property Management eine auf Präsenzmeldung basierende „kartenlose" Lösung, Buchungsintegration, BMS (Building Management System) und Klimaregelung vorgeschlagen, und sie waren der Ansicht, dass dies das richtige Profil für sie sei. Darüber hinaus wurden die Lösungen mit kapazitiven KNX-Schaltern mit kundenspezifischen Symbolen, AudioInRoom und vollständiger DALI-Broadcast-Steuerung aller Leuchten aufgerüstet, um Amerikalinjen zu einem der umfassendsten Gebäude in Bezug auf die KNX-Nutzung im Raum zu machen.

Das BMS in Kombination mit unserem eigenen Support-Server bildete das perfekte Tool, um Live-Buchungsdaten aus dem PMS (Property Management System) in die Bedienung der Hotelzimmer zu integrieren. Darüber hinaus war die Integration der Cenium-Hospitality-Fulfillment-Software, die von unseren Technikern bei function Solutions von Grund auf neu entwickelt wurde, die erste, die jemals über die Choice API erfolgte.

Wir haben alle Komponenten programmiert, bevor sie von Tratec installiert wurden. Nach Abschluss der Installation führten wir eine eigene Funktionsprüfung durch und vergewisserten uns, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktionierten.

Herausforderungen

Bei der Renovierung eines alten, denkmalgeschützten Gebäudes wie diesem besteht die größte Herausforderung immer darin, die gewünschten Komponenten und deren Verdrahtung unterzubringen. Alle Probleme, die in der Umbauphase in Bezug auf die Konstruktion oder die Integration auftraten, wurden durch die gute Kommunikation innerhalb des Projekts schnell behoben.

Die Vorteile von KNX

Die Verwendung von KNX über einen IP-Backbone erwies sich als die ideale Kommunikationsmethode aufgrund der bereits vorhandenen technischen Vernetzung des zentralen Betriebssystems des Gebäudes und der Anforderungen des Kunden, der erweiterte Programmiermöglichkeiten verlangte. Der offene KNX-Standard gibt dem Kunden ultimative Sicherheit, denn wenn wir als Unternehmen seine Anforderungen nicht erfüllen, ist er nach Projektabschluss in keiner Weise an uns gebunden - er könnte jederzeit unter den vielen anderen KNX-Professionals wählen. Natürlich lautet unsere Philosophie, einen so guten Service zu bieten, dass unsere Kunden freiwillig eine Beziehung zu uns aufrechterhalten, anstatt vertraglich daran gebunden zu sein.

Die Installation dauerte etwa ein Jahr. Seit der ersten Inbetriebnahme wurden kleinere Programmierungsanpassungen vorgenommen - einige aufgrund von Covid-19 und der Notwendigkeit von periodischen Abschaltprotokollen. Darüber hinaus waren keine Änderungen an der Hardware erforderlich.

Fazit

Durch die kartenlose Präsenzmeldung sind Kartenhalter überflüssig, was wiederum Energie spart, da der Gast die Klimaregelung nicht mehr im Komfortbetrieb laufen lassen kann, wenn er nicht im Hotelzimmer ist. Außerdem bietet das BMS dem Hotelpersonal erstklassige Möglichkeiten, die Bedürfnisse der Gäste im Hotelzimmer zu bedienen, sowie Statusberichte des gesamten Hotels in Echtzeit.

Dieses Projekt wurde für einen renommierten KNX Award nominiert, und sein Erfolg war nur dank KNX möglich. Als Weltstandard bietet KNX unzählige Programmiermöglichkeiten und Komponenten, IP-Kommunikation und eine einfache Installation und Anpassung im täglichen Betrieb.

Verwendete Schlüsselprodukte und -technologien

• DALI-, Klima- und Relais-Komponenten im Gastgewerbe.
  • Kapazitive Glasschalter.
  • DALI-Regler.
  • BMS.
  • Bewegungsmeldung.
  • Buchungsintegration.

Mikkel André Markmann ist CSO bei function Solutions, einem Anbieter von kompletten, schlüsselfertigen Automatisierungslösungen für Hotels und Geschäftsgebäude sowie von Beratungs- und Programmierdienstleistungen.

www.solutions.function.no