23. Nov 2020

Gewinner des 2020 KNX-Awards „International – Africa, America, Australia“: Renovierung von Theaterbeleuchtung

Das Theater Libertador San Martin, in der Stadt Córdoba, Argentinien, wurde im Jahr 1891 erbaut. Es war schon immer ein bedeutendes Gebäude in Argentinien und ist aufgrund seiner Architektur und Geschichte eines der berühmtesten in Lateinamerika. Die Restaurierung dieses Theaters erforderte qualitativ hochwertige Materialien, spezielle Produkte und hochmoderne Technologie für seine neuen Eigenschaften und funktionalen Verbesserungen. Der König und die Königin von Spanien haben das Gebäude im Sommer 2019 eingeweiht.

Während der Restaurierung beauftragte die Regierung der Provinz Córdoba den KNX-Partner Agustín H. Abdala, ein modernes Beleuchtungssteuerungssystem bereitzustellen. Mit KNX wurde eine erstklassige Lösung für das Beleuchtungs- und technische Alarmmanagement für ein großes Beleuchtungsteam bereitgestellt, um alle Opern und Ballette in diesem luxuriösen Gebäude, in dem das ganze Jahr über Stücke aus der ganzen Welt aufgeführt werden, zustande zu bringen. Das Projekt ist der Gewinner des 2020 KNX-Awards in der Kategorie „International - Africa, America, Australia".

Die Aufgabe

Der Auftrag lautete, dem Beleuchtungsteam eine allgegenwärtige Steuerung einer enormen Anzahl von Leuchten bereitzustellen, die über zahlreiche Stromkreise und Schaltschränke verteilt waren. Dies umfasste fortschrittliche und zahlreiche Beleuchtungsfunktionen und -szenen für die Bühnenbeleuchtungssteuerung unter Verwendung einer Kombination von KNX und DMX für die Bühnenbeleuchtung und Spezialeffekte. Das System musste Fernprogrammierung, zeitgesteuerte Funktionen, Visualisierung über Tablets und Smartphones, Betrieb über Touch Panels, Anzeigetableaus, Schalter und Taster, Notbeleuchtung und ein hochmodernes Fehlermeldesystem unterstützen.

Da mehrere Stromkreise über die ursprünglichen Schächte verkabelt werden mussten, gab es keinen Platz für andere Verkabelungen oder herkömmliche Dimmstrategien. Eine Lösung mit kabelgebundener und drahtloser Steuerung und Kommunikation über Server, Client-PCs und Mobilgeräte hatte daher oberste Priorität.

Lösung

Mit KNX konnten wir mit nur einem Kabel mit allen Schaltschränken kommunizieren und die volle Kontrolle über die Dimmfunktionen übernehmen, und dabei zusätzliche Vorteile und Funktionen hinzufügen. Die Installation wurde nahtlos durchgeführt durch die Koordination mit allen anderen Gewerken, wie z. B. den Schaltschrankinstallateuren, die alle elektrischen Elemente und Steuerungskomponenten montierten, den Elektrotechnikern, die für die Verdrahtung des gesamten Gebäudes zuständig waren, und den Bauarbeitern, die alle Beleuchtungskomponenten installierten.

Installation

Zuerst wurden die Verdrahtungs-, Elektro- und Beleuchtungsarbeiten durchgeführt. Sehr alte Verdrahtung musste aus den Schächten herausgezogen werden und es mussten Änderungen vorgenommen werden, um die neuen Kabel und Komponenten installieren zu können. Auch die Dateninfrastruktur erforderte eine große Anzahl von Kabelpritschen und Elektroinstallationen im Gebäude.

Dies nahm viel Zeit und Mühe in Anspruch und war die größte Herausforderung in dieser Phase des Projekts, das zu jeder Zeit enge Zusammenarbeit erforderte.

Nach dem Abschluss dieser Arbeiten wurden die Schaltschränke im gesamten Gebäude installiert. Der Anschluss nahm mehrere Wochen in Anspruch, da der Zugriff aus Sicherheitsgründen die meiste Zeit eingeschränkt war. Nachdem alles an seinem Platz war, wurde das Steuerungssystem für die Programmierung, Installation und Einrichtung vorbereitet.

Die größte Herausforderung des Projekts bestand darin, die gesamte geplante technische und Steuerungsstrategie zusammenzuführen, da sehr viele Auftragnehmer und Personen an der Entwicklung und Installation des Projekts beteiligt waren. Während der Installation wurden auch die Herausforderungen der anderen Beteiligten aufgrund der spezifischen Eigenschaften des Gebäudes deutlich. Diese mussten im Laufe des Projekts überwunden werden und umfassten zusätzliche Steuerkreise, Layout-Anpassungen am Modulverteilungsschema und in einigen Fällen Änderungen der Dimmstrategien und -technologien.

Die Szenen erforderten hochpräzise, speziell an Theater-Beleuchtungsstrategien angepasste Konfigurationen. Die Einrichtung dieser Szenen erforderte viele Iterationen während der Konfiguration und eine Feinabstimmung, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Für die Umsetzung der Strom-, Daten- und Beleuchtungssteuerung des Projekts gab es eine strenge Frist von sechs Monaten.

Betrieb

Seit der ersten Inbetriebnahme des Systems und der Umschulung des Personals waren keine Änderungen an der Anlage erforderlich. Aufgrund der Pandemie ist auch kein Eingriff oder Ausbau geplant. Das Beleuchtungssteuerungssystem funktioniert weiterhin reibungslos. Das einzige Problem ist die schlechte Stromversorgung, die außerhalb unserer Kontrolle liegt, aber hierfür werden technische Alarme verwendet, die in das KNX-System programmiert sind, um solche Ereignisse zu melden.

Die Beleuchter genießen es, täglich mögliche Änderungen am Szenenmanagement, Szenenaufbau und den Betriebsfunktionen der Plattform ausprobieren zu können. Sie nutzen ständig die Allgegenwärtigkeit des Systems, um verschiedene Lichteffekte in einem riesigen Layout auszuprobieren.

Die Vorteile von KNX

Produkte mit dem KNX-Logo bescheinigen hohe Produktqualität. Diese Produkte kommunizieren perfekt miteinander, und daher musste ich nicht befürchten, mit minderwertigem Material arbeiten zu müssen. KNX ermöglichte es uns, ein hochkomplexes und verteiltes Beleuchtungssteuerungssystem, das sich über viele Stockwerke eines Gebäudes erstreckte, in sehr kurzer Zeit erfolgreich zu realisieren. Es arbeitet als ein einziges und kompaktes System, das über die Flexibilität verfügt, sich an kontinuierliche Veränderungen anzupassen. Das IP-Backbone ermöglichte es uns auch, das System mit der riesigen Dateninfrastruktur zusammenzuführen, die im Gebäude installiert war.

Das System bietet den Beleuchtern allgegenwärtigen Zugriff über eine benutzerfreundliche Schnittstelle mit verschiedenen Geräten und ist in der Lage, auf verschiedene Anforderungen von jedem Beleuchtungsabschnitt zu reagieren, und ermöglicht so eine präzise Steuerung sowie einen stabilen, robusten und sicheren Betrieb. Der Gesamteffekt ist professionell und koordiniert.

Verwendete Schlüsselprodukte und -technologien

Dimmer, Schalter, IP-Koppler, Binäreingänge, Servercomputer, Client-Computer, Client-Mobilgeräte, elektrische Infrastruktur, KNX-Infrastruktur, Netzwerkinfrastruktur, Software-Dienste.

Projekt: Historic Theatre Automation in Córdoba, Argentina

Ein Projekt von: Agustin Hipólito Abdala