14. Okt 2020

Gewinner des 2020 KNX Awards „International Europe“: Barrierefrei umgebautes Wohnhaus für einen Parkinson-Patienten

Ein Haus aus den 1970ern wurde komplett umgebaut für einen Parkinson-Patienten in Mannheim, Deutschland. Dank der von Klaus Geyer Elektrotechnik installierten Smart-Home-Technologie, kann der Hauseigentümer weiterhin unabhängig in seinem eigenen Zuhause leben, mit automatisierter Steuerung von Heizung, Sicherheitssystemen, Multimedia, Gartenbewässerung, Kamerafunktionen und sogar der Toilettenspülung. Dieses Projekt wurde mit dem 2020 KNX Award in der Kategorie „International Europe" ausgezeichnet.

Die Aufgabe

Der Auftrag lautete, dem Kunden mithilfe von moderner Technologie zu ermöglichen, so lange und mit so wenig Hilfe wie möglich in seinem eigenen Zuhause leben zu können, unter Beibehaltung eines geschmackvollen und modernen Interieurs. Die Steuerung des Systems sollte für den Hauseigentümer und die Pfleger auf Hausbesuch so einfach und intuitiv wie möglich sein. Die Steuerung aller Haus-, Multimedia- und Sicherheitsfunktionen sollte mit einer bequem mitzuführenden Funkfernbedienung möglich sein. Das System musste auch einfachen Zugriff auf automatisierte Türen und Treppenlifte, Bewegungserkennung und Notruftasten, und Multimediasteuerung in 8 verschiedenen Bereichen im gesamten Haus ermöglichen.

Die Lösung

Alle technischen Komponenten im Haus wurden über ein KNX-System mit einem leistungsstarken Gira FacilityServer im Hintergrund als das „Gehirn" verbunden, der die Steuerung und Überwachung des KNX-Systems visualisiert und auch die Schnittstelle zu anderen Nicht-KNX-Systemen bildet.

Die Lösung umfasst die Steuerung von DALI-Beleuchtung, Beschattung, Türkommunikation, Kameraüberwachung und Multimediatechnik sowie Wasseraufbereitung, Heizung, Bewässerung, Rasenmähroboter, Filter des Außenpools, Torantriebe, Brennstofffüllstand des Öltanks, Alarmanlage, Zugangskontrolle, motorisierte Schranke, technische Alarme, Raumüberwachung, Notrufsysteme und Wasserabsperrvorrichtungen. Das Erdgeschoss ist barrierefrei und es besteht die Möglichkeit, jederzeit einen Notruf zu tätigen. Automatische Schiebe- und Drehtüren sind ebenfalls mit dem KNX-System verbunden.

Da die Bewegungen des Kunden unweigerlich langsamer werden und seine Geschicklichkeit mit der Zeit abnimmt, war eine Bedienung mit nur einem iPad nicht sinnvoll. Das gesamte Haus und die Medientechnik können daher über eine kleine 4-Kanal-KNX-Funkfernbedienung gesteuert werden, mit der der Kunde gut zurechtkommt. Der Kunde kann von seinem Bett aus die Sicherheits- und Gebäudetechnik steuern, wobei das Menü auf der Fernbedienung oder einem großen Flachbildschirm angezeigt wird. Andere Steuerungen umfassen KNX-RF-Optionsschaltflächen, Touchpanels, Fernsehgeräte, iPhones oder iPads. Grundlegende Funktionen können auch über klassische Schalter gesteuert werden, die die Pfleger intuitiv bedienen können. Eingewiesene Personen können auch deutlich mehr Funktionen bedienen, zum Beispiel über ein iPad, aber sie haben keinen Zugriff auf die private Foto- und Videodatenbank.

Die Vorteile von KNX

KNX bietet ein sehr flexibles Sortiment an Produkten von einem breiten Spektrum an Herstellern, und daher konnte der Kunde Produkte entsprechend seinem Budget und seinen Vorlieben aussuchen. KNX kann auch mit anderen Technologien integriert werden, die bei diesem Projekt erforderlich waren, wie DALI, EnOcean und Zigbee.

Verwendete Schlüsselprodukte und -technologien

Gira FacilityServerCen.Sys MedienserverGira Türkommunikation mit Videofunktion, Gira System 106Gira G1Hager funkvernetzte RauchmelderHager FunkhandsenderElsner Brennstofffüllstands- und ÜberwachungssensorenPräsenzmelder von Gira, Eyslux und SteinelSteinel HF-BewegungsmelderAktoren von Theben, ABB, Gira und HagerTelenot AlarmanlageKameraüberwachung von AXISKNX-Systemgeräte von Weinzierl und EntertexKNX-Regeleinheiten von MeanwellKNX-Schnittstellen von Zennio, Gira, ISE und ABBGEZE TürsteuerungenMotorschlösser von FuhrSchaltschrankantriebe von Haferle und BlumMobiler Betrieb: Gira FacilityServer AppHager HandfernbedienungenSchalterreihe: Gira E22 flacher SchalterGira E2 in öffentlichen Bereichen

Projekt: Mit Hightech länger im eigenen Haus leben

Ein Projekt von: Klaus Geyer Elektrotechnik