12. Sep 2019

Internationales Kongresszentrum Sydney

KNX bietet umfassende Steuerung für den Weltklasse-Komplex in Sydney, Australien, für absolute Zuverlässigkeit.

Das Internationale Kongresszentrum Sydney (ICC Sydney) war eine Initiative der Regierung von NSW, um das Areal zu modernisieren und Australiens globale Stadt mit erstklassigen Einrichtungen auszustatten. Die Sanierung des 20 Hektar großen Areals mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden AU$ ermöglicht eine Vielzahl von Tagungs-, Ausstellungs- und Unterhaltungsveranstaltungen. Die drei eigens dafür eingerichteten und zweckbestimmten Veranstaltungsorte sind über einen gemeinsamen internen Fußweg miteinander verbunden. Das Projekt wurde Ende 2016 fertiggestellt und befindet sich im zentralen Geschäftsviertel (CBD) von Sydney.

Die Regierung von NSW (New South Wales) beauftragte Lend Lease als Bauunternehmen und Ecoview für die Elektroinstallation. Ecoview ist der Integrationszweig von Stowe Australia, einem der größten privaten Elektrounternehmen Australiens. Stowe feierte im September 2010 sein 100. Firmenjubiläum und erzielt mit mehr als 1500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 500 Millionen AU$.

Die AufgabeDie Aufgabe bestand darin, mit den besten verfügbaren Technologien erstklassige Einrichtungen zu schaffen. Das gesamte Areal musste als eine Anlage gesteuert kontrolliert werden. Mit High-End-Besprechungsräumen war eine High-End-Konnektivität erforderlich. Dies bedeutete die vollständige Integration in das AV-System, um nicht nur alle Aspekte der Beleuchtung, sondern auch die motorisierten Jalousien usw. steuern zu können. Der Tagungsort ist wirklich eine Mehrzweckanlage, daher ist die Zuverlässigkeit von größter Bedeutung. Zu den Einrichtungen gehören das ICC-Theater mit 8000 Plätzen, das für Pop- und Rockkonzerte, Tennismatches oder weltberühmte Comedy-Künstler umgestaltet werden kann, das 32.600 m² große ICC-Ausstellungszentrum, Australiens größter großer Ballsaal, ein 5000 m² großes Open-Air-Event-Deck und 2000 m² an dezidierten Räumen für Meetings und Bewirtung.

Für diese Einrichtung gelten strenge Ermäßigungsklauseln, wonach bei erheblichen Systemausfällen massive Bußgelder verhängt werden, um Verluste durch entgangene Ticketverkäufe usw. auszugleichen. Das bedeutete, dass wir nicht nur den Zustand des Systems überwachen mussten, sondern auch die Leuchten.

301a.jpg

Die LösungEs war offensichtlich, dass KNX unsere einzige Option war. Das KNX-System steuert nicht nur die Frontbereiche, sondern überwacht auch einzelne Räume und Beleuchtungszeiten. Dies beinhaltet den Ausfall von Lampen und Vorschaltgeräten von weit über 10.000 einzelnen Leuchten für die reaktive und vorausschauende Wartung der Anlage.

Mit 4788 Leuchten nur in Besprechungsräumen, Theaterräumen und Ausstellungsräumen haben wir uns wegen deren Steuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten für den Einsatz von DALI-Leuchten entschieden. Dies bedeutet, dass die übergreifende KNX-Kopfstation ständig überwacht und einen Alarm ausgibt, wenn eine einzelne Leuchte oder ein KNX-Gerät vor Ort ausfällt, und diese Informationen im Alarmfall über BACnet an das BMS weiterleitet.

Das Design der Netzwerktopologie wurde sorgfältig bedacht, da wir für einen öffentlichen Veranstaltungsort eine Lösung brauchten, die flexibel und dennoch robust war. Wir haben uns dazu entschieden, uns nicht vollständig auf die ICN-Infrastruktur (Information Centric Networking) zu verlassen und haben den Siloeffekt übernommen. Jedes Gebäude wurde in Viertel aufgeteilt und alle Eingangsbereiche wurden mittels Ethernet unterstützt. Von dort aus wurde für jedes vertikale Viertel ein dediziertes verdrilltes Backbone erstellt, und Linienkoppler sorgen für eine unabhängige Pegelisolation. Dies wurde dann von Logikmodulen unterstützt, die so programmiert waren, dass sie in einen ursprünglichen Zustand zurückkehrten, je nachdem, in welchem Modus sich das Gebäude befand, falls ein Umstand dies erforderte.

Eingesetzte Produkte und TechnologienDa es sich um eine internationale Einrichtung handelt, musste jede vom Benutzer initiierte Interaktion mit dem System sprachneutral sein. Daher enthielten Lichtsteuertafeln in den von Benutzern besetzten Räumen international anerkannte Symbole und Texte, die die Funktionen für nicht -englischsprachige Mieter erläuterten.

Abhängig von den individuellen räumlichen Anforderungen wurden entweder passwortgeschützte Touchscreens, Lichtsteuertafeln, PIR-Bewegungsmelder, Mikrowellen-Bewegungsmelder oder eine Kombination daraus eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Raum den angegebenen Anforderungen entsprach.

Die einzigen Werkzeuge, die wir für die Planung und das Systemdesign benötigten, waren ETS und Standarddesign, CAD- und BIM-Modellierungsverfahren.

105.png

InstallationFür die Dauer des Projekts befand sich ein Team vor Ort, um alle Installationsanfragen, zahlreiche Besprechungen und die erforderlichen Aufgaben zur Inbetriebnahme zu erledigen. Sobald wir die Beauftragung für Zonen erhielten, führten wir sie aus. Wir hatten dezidierte DALI-Inbetriebnahmeteams sowie KNX-Kommissare vor Ort. Das Programm des Bauunternehmens war gestaffelt, damit sich die Dienste auf dem Areal bewegen konnten.

Das Design begann Ende 2013, die Bauarbeiten begannen Anfang 2014 und die Fertigstellung erfolgte Ende 2016. Die einzigen Herausforderungen waren auf Dinge außerhalb des Umfangs von KNX sowie auf allgemeine Bauprobleme zurückzuführen, die mit einem so großen Vorhaben verbunden sind. Darüber hinaus waren seit Inbetriebnahme und Übergabe keine Ergänzungen oder Änderungen erforderlich.

Die Vorteile von KNXDie Tatsache, dass wir die besten Technologien mehrerer Anbieter auswählen und nahtlos in einem nativen System kombinieren konnten, wurde vom Unternehmen als der Hauptvorteil angesehen. Im Vergleich zu anderen eigenen Systemen wird die Inbetriebnahme mit einem einzigen ETS-Inbetriebnahmetool, das für die gesamte KNX-Installation verwendet wird, einfacher.

Projekt: International Convention Centre Sydney

Ein Projekt von: Ecoview