19. Okt 2021

Interview: Vassilios Lourdas zum ETS6 – dem neuen KNX-Softwaretool für Planung, Design, Inbetriebnahme und Diagnose

In diesem exklusiven Interview mit KNXtoday erklärt Vassilios Lourdas, Teamleiter von KNX Association Tools, wie es zu dieser wichtigen neuen Version ETS6 kam, was seine Hauptstärken sind und was es für die Zukunft bedeutet.

Warum haben Sie ETS6 entwickelt und wie lange hat es gedauert?

[VL] Viele Aspekte des KNX-Systems, wie Security Proxy, Segment Coupler, RF Multi Devices und viele weitere kleinere und mittlere Erweiterungen, sowie umgebende Technologien wie das IoT, neue Betriebssysteme und leistungsstärkere Hardware haben sich seit der Einführung der ETS5 im Jahr 2014 so weit weiterentwickelt, dass die Entstehung dieses einzigartigen Softwaretools in der 6. Generation unumgänglich war. Wir haben Ende 2018 mit der Arbeit an diesem Projekt begonnen und es trotz einiger großer Verzögerungen aufgrund der Pandemie geschafft, es planmäßig abzuschließen.

Was waren die Hauptanforderungen an diese neue Version?

[VL] Die Hauptanforderungen an ETS6 waren die Unterstützung der KNX-Systemerweiterungen und des KNX-IoT. Das Feedback unserer Herstellermitglieder und unserer weltweiten Community von Systemintegratoren spielte bei den meisten unserer Implementierungen eine wichtige Rolle. Ein Großteil davon basiert auf Informationen aus verschiedenen Workshops mit unterschiedlichen Zielgruppen wie u.a. KNX-Profis, Schulungszentren und Installateuren, unserer Community und natürlich dem technischen und vertrieblichen Support.

Obwohl wir erst seit wenigen Tagen mit der ETS6 live sind, haben uns bereits Kunden nach der Kompatibilität von ETS6 mit früheren ETS-Versionen gefragt, was eine unserer Hauptstärken ist - die Abwärtskompatibilität. ETS6 kann noch immer mit EIB- und KNX-Geräte von Mitte der 90er Jahre bis hin zu den neuesten, vor wenigen Tagen zertifizierten Geräten arbeiten und sie konfigurieren - und natürlich auch zukünftige. Darüber hinaus kann es Projekte aus früheren ETS-Versionen importieren sowie ETS-Apps aus dem ETS5 installieren!

An welchen Schlüsselbereichen haben Sie gearbeitet und welche neuen Funktionen haben Sie integriert?

[VL] Neben der Unterstützung von KNX-Systemerweiterungen, die einen großen Einfluss auf die gesamte Software hatten, haben wir viel in die Projektabwicklung investiert. Das beginnt beim Dashboard, wo wir eine komplette Neugestaltung mit unglaublich vielen neuen Funktionen wie Projekt-Coverbild, Tags, globale Suche, Schnellaktionen, Projekttyp usw. haben, und endet mit einem erstaunlichen Projektarchiv, das die Aufgaben vereinfacht, um ein Projekt zu speichern und zu sichern. Was ich persönlich am Projektarchiv sehr interessant finde, ist die Möglichkeit, mehrere Versionen eines Projekts zu speichern, sowie die Möglichkeit, verschiedene Projektversionen zu vergleichen und schnell die Unterschiede anzuzeigen.

Eine weitere Verbesserung, die wir in die erste ETS6-Version integriert haben, ist der vereinfachte Busverbindungsmanager, bei dem das ETS automatisch die für ein bestimmtes Projekt zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten geeignete Busverbindung findet und abruft. Auf diese Weise muss ein Installateur vor der Inbetriebnahme keine Busverbindung manuell konfigurieren; das ETS6 erledigt die Arbeit, ohne den Installateur zu stören. Außerdem gibt es einen erweiterten ‚Verknüpfen mit‘-Dialog, mit dem die ETS-Anwender die eigentliche Arbeit, d. h. das Verknüpfen von Gruppenobjekten mit Gruppenadressen, beschleunigen können. So könnte ich weitermachen - es gibt noch so viel mehr!

Welches Feedback haben Sie bisher bekommen?

[VL] Wir haben letzten Sommer mit dem Beta-Test begonnen, bei dem wir sehr positives Feedback für die Multi-Tab-Bedienung sowie für das beeindruckende Handling der Busverbindungen erhalten haben.

Wohin geht die weitere Reise?

[VL] Es ist die Mission der KNX Association, den KNX-Standard zu fördern. Daher arbeiten wir mit den besten Partnern im Bereich UI- und UX-Design und -Entwicklung zusammen, um all dieses großartige Feedback zusammenzufassen und es mit unserer Vision für die Zukunft unserer Tools zu kombinieren, die auf die Cloud zusteuert. Wir bewegen uns mit ETS6 bereits in diese Richtung, indem wir den Lizenzierungsteil ins KNX-Benutzerkontosystem MyKNX integrieren, um die Einführung in die neue Software zu erleichtern. Weitere Dienste über MyKNX werden wahrscheinlich folgen.

Mac-Anwendern können wir sagen, dass wir an einer plattformunabhängigen Lösung arbeiten, da die Zahl der Mac-Anwender stark gewachsen ist. Vorerst können wir aber nur garantieren, dass ETS6 auf Windows-Plattformen funktioniert.

Die Markteinführung von ETS6 bedeutet nicht, dass wir mit neuen Funktionen aufgehört haben - ganz im Gegenteil! Wir bereiten bereits eine Menge fantastischer Dinge für unsere Anwender vor, die Sie in den nächsten Monaten sehen können. Tatsächlich kann ich schon einige davon verraten: beispielsweise die erweiterte Projektvergleichsfunktion, die Cloud-Lizenzierungspakete sowie die komplett neu gestaltete Projekt-Workbench, die die Art und Weise, wie unsere Anwender mit unserer Software arbeiten, neu erfindet.

In welchen Varianten ist ETS6 erhältlich?

[VL] ETS6 ist in folgenden Editionen erhältlich:

• ETS6 Professional - für professionelle Anwender, die KNX und ETS in ihren Projekten einsetzen und den maximalen Funktionsumfang benötigen (z. B. unbegrenzte Geräte und unbegrenzte Projekte).
  • ETS6 Home - für Hausbesitzer, die ihre KNX-Installation verwalten möchten, aber nur eingeschränkte Funktionalität benötigen (z. B. maximal 64 Geräte und 1 Projekt).
  • ETS6 Lite - hauptsächlich für diejenigen, die KNX und ETS kennenlernen möchten (maximal 20 Geräte und unbegrenzte Projekte).

Was raten Sie Leuten, die mit ETS5 zufrieden sind?

[VL] ETS5-Nutzer können auch weiterhin damit arbeiten. Sie sollten aber bedenken, dass die Entwicklung und Wartung im neuen Jahr nicht fortgesetzt wird. Wir empfehlen ihnen daher, ETS6 auszuprobieren, denn früher oder später werden sie neue KNX-Geräte in ihre Projekte einbeziehen wollen, die mindestens ETS6 benötigen, z.B. Segmentkoppler, Sicherheits-Proxy-Koppler, KNX-IoT-Geräte usw. Darüber hinaus verfügt die ETS6 im Vergleich zu früheren ETS-Versionen über ein deutlich besseres Projektmanagement, was die Projektabwicklung erheblich erleichtert.

Was bedeutet die Einführung von ETS6 für Sie und Ihr Team?

[VL] Wir haben große physische und emotionale Anstrengungen unternommen, um ETS6 zum besten ETS zu machen, das wir je herausgebracht haben. Die Einführung von ETS6 bedeutet weit mehr, als eine neue Softwareversion auf den Markt zu bringen. Es ist die Anerkennung der großartigen Arbeit, die alle unsere Teams in den letzten drei Jahren geleistet haben, darunter unsere Ingenieure sowie unsere Marketing- und Vertriebsteams - die ich als ETS6-Projektleiter koordinieren durfte. Mit ETS6 beginnt für uns ein neues Zeitalter, da wir den Weg für die Zukunft und die Cloud bereitet haben.

Vassilios Lourdas ist der Tools-Teamleiter der KNX Association.