11. Apr 2021

KNX UK Jahreskonferenz steht für Vertrauen auf eine sichere Zukunft und feiert ihre Preisträger der Ausgabe 2021

Die am 25. März 2021 in Großbritannien abgehaltene Jahreskonferenz stand im Zeichen der kontinuierlichen Verbesserung des KNX Standards, der das Unternehmen dauerhaft an der Weltspitze der intelligenten Gebäudesteuerung etabliert.

Joost Demarest, Chief Technical Officer der KNX Association, verwies auf den Erfolg des KNX Secure Standards und das Tempo, in dem die Hersteller Produkte entwickeln, die Integratoren dazu dienen, den Standard zu implementieren. Zwar ist dies zunächst auf IP- und RF-Schnittstellen beschränkt, es wird jedoch erwartet, dass demnächst weitere neue Produkte für TP-Schnittstellen folgen.

Er versicherte den Mitgliedern, dass Systemintegratoren mit Hilfe einer standardisierten Schnittstelle und verbesserter Semantik in der Lage sein werden, das IoT einzubinden. Ferner verwies er auf neue Entwicklungen im ETS-Inbetriebnahme-Softwaretool, die Integratoren, die entsprechende Projekte in der zweiten Jahreshälfte in Angriff nehmen, zur Verfügung stehen werden. Dazu gehören Segmentkoppler und Proxys zur Erweiterung der Optionen für die RF-Konnektivität. Eine willkommene Ergänzung zum KNX Angebot wird eine ETS „Mid-Market"-Lizenz für bis zu 64 Geräte sein.

Herr Demarest betonte, dass KNX seiner Verpflichtung, auf dem bestehenden Kernsystem aufzubauen, immer treu bleiben wird. Dabei sei Interoperabilität das Schlagwort. Das Kernversprechen von KNX, offene, zukunftssichere und herstellerübergreifende Systeme schaffen zu können, wird auch künftig unberührt bleiben.

Paul Foulkes, Präsident von KNX UK, erörterte im Anschluss daran, wie der britische Verband seine Mitglieder bei der Einführung dieser neuen Optionen unterstützen wird, nämlich durch die Bereitstellung eines Online-Hubs für den Zugang zu technischen und kommerziellen Ressourcen sowie eines verbraucherorientierten Schaufensters, um den Verbrauchern die unbestreitbaren Vorteile einer KNX Plattform zur Steuerung ihres Wohnhauses oder Gebäudes aufzuzeigen.

KNX UK Awards 2021

Preisträger der Ausgabe 2021:

• Wohnprojektanlage des Jahres: Admaja Residence, Dubai (New Land Solutions)
  • Gewerbeprojektanlage des Jahres: Manchester Engineering Campus (IBT Controls)
  • Anwendung des Jahres: Chelsea Mews (Gira)
  • Produkt des Jahres: KNX F10 Tastsensor (Jung)
  • KNX UK Champion: Mark Warburton (Ivory Egg)
  • KNX UK Special Service Award: Tara Gartland (KNX UK)

www.knxuk.org