20. Mär 2019

KNX auf der ISH 2019

Die ISH 2019, die vom 11. - 15. März 2019 stattfand, war ein großer Erfolg. Hier ein Rückblick auf die wichtigen KNX-Aktivitäten auf dieser Messe.

Sektorkopplung mit KNXEines der meist diskutierten Themen am KNX-Stand auf der ISH 2019 war die Sektorkopplung. KNX präsentierte das KNX IoT-Energiemanagement und zeigte, wie Smart Grid, Gebäudeautomation und Elektromobilität zu einer integrierten Lösung zusammenkommen. Dies zog Besucher aus verschiedenen Bereichen und Altersgruppen an.

Dank der KNX-Sektorkopplung werden bisher unabhängig voneinander betrachtete Sektoren der Energiewirtschaft nun in ein Netzwerk integriert, sodass die Nutzer eine ganzheitliche Sicht auf alle energiebezogenen Systeme haben, diese so effizient wie möglich verwalten und die Nutzung erneuerbarer Energien optimieren können. Weitere Informationen zur Sektorkopplung mit KNX finden Sie hier.

Im Bereich Professionals wurden Lösungen mit dem Schwerpunkt energieautarkes Smart Home basierend auf KNX, Sprachkommunikation ohne Cloud, KNX und BACnet für HVAC-Lösungen und einige andere vorgestellt, die bei den Besuchern auf großes Interesse stießen.

Mit Erfahrungen aus den Anfängen von KNX zeigten die Fachleute nicht nur das volle Potenzial von KNX, sondern dies half auch Neueinsteigern, KNX zu verstehen und wie jeder, egal aus welchem Umfeld, von der globalen, sicheren und vernetzten Technologie für Smart Home und Smart Building profitieren kann.

KNX Mitglieder und Lösungen am KNX-StandIm Mitgliederbereich am KNX Stand zeigten 10 verschiedene Mitglieder aus aller Welt ihre neuesten Lösungen aus verschiedenen Bereichen, mit Schwerpunkt auf KNX HVAC-Lösungen.

Die HVAC-Integration in KNX eröffnet nicht nur neue Dimensionen, wenn es um Komfort und Sicherheit geht, auch die Energieeinsparungen von bis zu 60% standen im Fokus. Ein neuer Rekord wurde mit der Anzahl der neu vorgestellten Geräte aufgestellt, die schon bald ihren Weg in Smart Homes und Smart Buildings finden werden.

KNX IoT Demo Table und jüngste Entwicklungen auf der ISHJüngste Entwicklungen, insbesondere im Hinblick auf weltweite Trends, sind ein wesentlicher Bestandteil von KNX. Um die einfache Integration zwischen der Welt von KNX und dem Internet der Dinge zu unterstreichen, wurde am KNX IoT Demo Table eindrucksvoll die Zukunft von Smart Home und Smart Building vorgestellt. Die ISH als perfekte Plattform für die KNX-Community bot für KNX die ideale Gelegenheit, einmal mehr seine Stärke bei der KNX-Integration in das Internet der Dinge unter Beweis zu stellen.