19. Jun 2019

KNX bietet inspirierende Gästeerfahrung und die Steuerung klimaneutraler Touristenunterkünfte in Neuseeland

Das Camp Glenorchy Eco Retreat ist eine Unterkunft am oberen Ende des Lake Wakatipu in Neuseeland. Revolve Energy ist ein Integrator für Gebäudeautomatisierung und Berater für erneuerbare Energien mit Schwerpunkt auf Hochleistungsgebäuden in Neuseeland. Die Kunden hatten sich zum Ziel gesetzt, klimaneutrale Urlaubsquartiere zu errichten, die nur halb so viel Energie und Wasser verbrauchen wie vergleichbare Einrichtungen und gleichzeitig ihre Gäste inspirieren und begeistern.

Das System sollte verschiedene Anlagen integrieren, darunter Beleuchtung, Heizung mit geschichtetem Wärmespeicher, Wärmepumpen und solare Warmwasserbereitung, Lüftung, Wassermanagement einschließlich Trink- und Grauwasser, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Komposttoiletten, zeitgesteuerte Gästeduschen.

Gäste in den Energiespargedanken einbeziehenRevolve Energy bot eine umfassende Lösung für das Energie- und Wassermanagement und vor allem für den Komfort und die Gästeerfahrung. Das System steuert die Heizungs-/Warmwasseranlage, Fußbodenheizung, Beleuchtung, Beschattung, Bewässerung und Abwasserbeseitigung. Darüber hinaus ist durch die Einbindung des Systems in das Gästebuchungssystem sichergestellt, dass Energie nur bei Bedarf verbraucht wird, indem die Räume und das Wasser auf der Grundlage der Buchungen erwärmt werden.

Jeder Raum ist außerdem mit Displays ausgestattet, die den Gästen helfen sollen, ihren Energie- und Wasserverbrauch während ihres Aufenthalts zu erfahren bzw. zu kontrollieren und ihn mit denen anderer Gäste, die bereits in dem Raum waren, zu vergleichen.

tabletpicture.jpg

Die KNX-Produkte werden im gesamten Gebäude für Schalter, Bewegungsmelder und Lichtsteuerung eingesetzt. Die Entscheidung für KNX fiel aufgrund seiner Funktionalität, der einfachen Integration, der großen Auswahl und der Servicefähigkeit in der Zukunft.

Da das Steuerungssystem mit den meisten wichtigen Systemen verzahnt ist, war eine umfassende Koordination mit dem Konstruktionsteam, Lieferanten und Auftragnehmern erforderlich, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde bei der Dokumentation des Systems, seiner Komponenten und der Montage ein sehr systematischer und strukturierter Ansatz verfolgt.

Umgang mit einem so abgelegenen OrtEine der größten Herausforderungen war die abgelegene Lage des Standorts. Camp Glenorchy liegt eingebettet in den Bergen, zwei Flugstunden und eine weitere einstündige Fahrt von Auckland entfernt. Die meisten der Installationsfirmen hatten noch nie mit KNX zu tun gehabt, sodass ein Ingenieur die ganze Zeit vor Ort war, um das Personal in den frühen Installationsphasen zu schulen.

Die Hardware wurde extern beschriftet und programmiert, um die Effizienz des Inbetriebnahmeprozesses zu erhöhen.

Revolve Energy betrieb nach der Öffnung sechs Monate lang ein proaktives Programm zur Feinabstimmung, um Fehler zu beheben und die betriebliche Effizienz des Systems zu verbessern.

Als Teil der Lösung wurde eine Online-Datenmanagement-Plattform zur Speicherung von Zeitreihendaten für 1600 spezifische Datenpunkte in der Cloud implementiert. Durch diese Plattform konnte die Leistung des Standorts kontinuierlich analysiert und das System optimiert werden.

KNX bietet eine einzigartige GästeerfahrungKNX trägt wesentlich dazu bei, ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und eine hochwertige, einzigartige Gästeerfahrung zu gewährleisten. Es demonstriert die Flexibilität und Leistungsfähigkeit einer Steuerungslösung, die auf einem offenen Protokoll basiert.

Eines der Hauptziele des Projekts ist es, die Menschen darüber aufzuklären, wie Technologie eingesetzt werden kann, um die betriebliche Effizienz, den Komfort und das Wohlbefinden zu verbessern. Die Gäste können dies hautnah erleben, indem sie in Glenorchy wohnen oder an einer der regelmäßigen Führungen durch den Standort teilnehmen. Menschen, die nicht vorbeikommen können, können von den Online-Ressourcen und Live-Streaming-Daten lernen.

Projekt: Camp Glenorchy

Ein Projekt von: Revolve Energy