19. Jun 2019

KNX integriert mehrere Subsysteme für die Gesamtsteuerung einer Kunstgalerie in Griechenland

Das Institute of Greek Artists import_contentamp; Scientists of the Diaspora ist ein Kunstgalerie-Gebäudekomplex in Magoula Achaias, Griechenland. Es besteht aus drei Gebäuden mit Ausstellungsräumen, Lagerflächen, einer Wartungs- und Restaurierungswerkstatt, einem Restaurant, einer Großküche, Gästezimmern, überdachten Parkplätzen und Außengärten.

Das Projekt begann im Juli 2013 und wurde in drei Phasen bis Ende 2018 abgeschlossen. Der Gebäudekomplex umfasst einen insgesamt 2500 m² großen geschützten Bereich auf einem 5000 m² großen Grundstück.

George Tsamis von Innob Systems Integration war für die Bereitstellung einer Lösung verantwortlich, die Umweltsteuerung und -überwachung, Beleuchtung, Sicherheit, Audio/Video und andere Subsysteme in einem einzigen zentralen Managementsystem vereint, das energieeffizient, einfach zu warten und zukunftssicher ist.

KNX als Multiprotokoll-BackboneFür die Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung wurden Wärmepumpen und Gebläsekonvektoren sowie spezielle Entfeuchter in Kombination mit diversen Umweltsensoren eingesetzt. Das Sicherheitssystem besteht aus einem Alarmsystem der Stufe 4, einer Zugangskontrolle und mehr als 80 IP-Kameras. Die lichttechnischen Anforderungen wurden mithilfe einer Vielzahl von Lösungen und Technologien erfüllt.

Da alle Subsysteme auf verschiedenen Protokollen wie KNX, DALI, Modbus, DMX, JSON und XML basierten und die oberste Priorität darin bestand, einen zentralen Managementpunkt zu haben, wurde KNX aufgrund seiner erwiesenen Stabilität und der Vielzahl der verfügbaren KNX-Geräte und Gateways als Haupt-Feldbusprotokoll gewählt.

gallery.jpg

Ein wachsendes SystemDie Herausforderung bestand darin, die Installation zeitgleich mit der Konstruktion durchzuführen, sodass jedes einzelne Gebäude nach Fertigstellung voll funktionsfähig war.

Mit dem ersten Gebäude, das im Januar 2014 fertiggestellt und voll funktionsfähig war, bestand die Installation aus einer KNX-Linie und rund 30 KNX-Geräten. Bis zum Abschluss des Projekts im Dezember 2018 war die Installation auf fünf KNX-Linien mit mehr als 800 KNX- und Nicht-KNX-Geräten angewachsen.

Das gesamte Projekt war ein kontinuierlicher Prozess, der mit jedem neuen Konstruktionsteil wuchs, und es gab häufig Änderungen der ursprünglichen Konzeption, was dazu führte, dass ständige Anpassungen und Tests vor Ort erforderlich waren.

KNX bietet die Flexibilität einer ständigen WeiterentwicklungMithilfe der Verwendung von KNX als Haupttechnologie konnten wir eine robuste Basis schaffen, die uns eine enorme Flexibilität bei der Auswahl der richtigen Geräte ermöglichte, auch wenn sie von verschiedenen Herstellern mit mehreren Protokollen bereitgestellt wurden.

Nachdem der Komplex mehrere Monate voll in Betrieb war und dank KNX die ersten grundlegenden Projektanforderungen erfüllt waren, wissen wir, dass wir zusätzliche Gebäudetechnik einfach und schnell in einer bereits beachtlichen Installation realisieren können.

Verwendete Schlüsselprodukte und -technologienHauptautomations-Server: Embedded Systems Logic Machine, die als Cross-Standard-Gateway fungiert und jedes Subsystem in ein zentrales Managementsystem integriert.HLK (KNX, Modbus): Mitsubishi, Carel, Dantherm.Beleuchtung (KNX, DALI, DMX): Artemide, Iguzzini.Sicherheit: Paradox, Optex.Umweltsensoren (KNX): Arcus-EDS, Elsner Elektronik.Energiemessung (KNX, Modbus): Lingg import_contentamp; Janke, Circutor.Audio/Video (KNX, json, xml, pjlink): ThinKnx, Yamaha, Epson.Systemgeräte (KNX): ABB, MDT.Bediengeräte (KNX): MDT, Schneider.

Projekt: Institute Of Greek Artists import_contentamp; Scientist of Diaspora

Ein Projekt von: InnoB Systems Integration