06. Sep 2019
SC-401 Square Corporate hat seinen Sitz in Florianópolis Island, im Süden Brasiliens. Es handelt sich um einen von CFL Constructions konzipierten Geschäftskomplex mit sieben integrierten Türmen, in denen sich 630 Läden befinden.
Integration von Automatisierung, Sicherheit und Zutrittskontrolle in einem einzigen BMSDas 14 Jahre junge Automatisierungsunternehmen Smart Homes schloss das Projekt zwischen 2015 und 2017 ab. Smart Homes spezifizierte und installierte alle beteiligten Systeme. Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war die Integration der Automatisierung mit Sicherheits- und Zutrittskontrolle in ein einziges Gebäudemanagementsystem (BMS). Wir entschieden uns für das BMS TYCO CCURE, das in die Plattform TYCO CCURE 9000 integriert ist.
Große LeitungslängenEine weitere Herausforderung waren die langen Verbindungswege, die den Einsatz von Glasfaserkabeln erforderten. Wir wählten den Furukawa Laserway GPON (Gigabit Passive Optical Network) mit 700 ONUs (Optical Network Units) auf 40 km Glasfaserkabel.
Auf die Natur vorbereitetDies war ein Wunschprojekt, bei dem erfolgreich eine Vielzahl von Funktionen automatisiert wurde, darunter Wasserpumpen, Wasserstände, Wasserverbrauch, Abwasserbehandlung, Lichtsteuerung, Stromverbrauch, Steuerung von Stromerzeugern, HLK, Zugangskontrolle, Sicherheit und Brandschutz. Wir verwendeten 80 KNX-Geräte von HDL, ABB, Siemens und Hager sowie über 1000 Brandmeldegeräte, die alle vernetzt und überwacht wurden. Darüber hinaus umfasst die Installation 192 Hikivision IP-Kameras, 3 Exacq Vision NVRs (Network Video Recorders), 60 RFID-Leser und 15 TYCO Software House iStar-Steuerungen.
Dank der Flexibilität und Zuverlässigkeit der in diesem Projekt verwendeten Technologie ist insbesondere die Geschwindigkeit beeindruckend, mit der das System über einen Fehler in einer Elektropumpe oder einen Notfallprotokollstart informiert wird. Ein Beispiel: In dieser Region Brasiliens kommt es jedes Jahr zu Überschwemmungen. Das Gebäude von SC-401 Square Corporate verfügt über ein unterirdisches automatisiertes Tor, das letzten Winter einen hohen Wasserstand erkannte und sich automatisch schloss, wodurch Hunderte von Autos vor Wasserschäden bewahrt wurden.
Smart Homes ist derzeit mit der vorbeugenden Wartung beauftragt und ist in der Lage, Alltagsroutinen zu beobachten und zu beurteilen, wie gut die Systeme ihren jeweiligen Aufgaben gerecht werden.
KNX bringt enorme EinsparungenBei dieser Art von Speziallösung zahlt sich die Anfangsinvestition (CAPEX) aus. Hinzu kommen die Einsparungen bei den Betriebskosten (OPEX) und eine Verringerung der Anzahl der Personen, die erforderlich sind, um in einem Gebäude dieser Größe den Sicherheits- und Automatisierungsstatus zu überprüfen.
Projekt: SC401 Square Corporate
Ein Projekt von: Smart Homes
Kontakt: Guilherme Angeloni