20. Okt 2020

KNXis30 – Ein denkwürdiges Jubiläum

KNX kann stolz auf 30 Jahre Meilensteine, Erfolg und das stetige Wachstum einer weltweiten Community zurückblicken. Obwohl es bei KNX jeden Tag Anlass zum Feiern gibt, möchten wir dieses großartige Jubiläum ganz besonders begehen! So feierte die KNX Association den 30. Geburtstag am 20. Oktober 2020 standesgemäß mit einem 10-stündigen Video-Marathon!

Ein kurzer Blick auf die Geschichte

Die KNX-Story begann 1990 und läutete damit in der gesamten Branche eine neue Ära von intelligenten Häusern und Gebäuden ein. Nachdem die Technologie geboren war, wurde schnell klar, dass die Gründungsmitglieder hier etwas Außergewöhnliches geschaffen hatten, das der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden musste - und die Welt war einverstanden!

Heute kann KNX mit Stolz behaupten, nicht nur eine Technologie unter vielen zu sein, sondern die erste Wahl, wenn es um intelligente Häuser und intelligente Gebäude geht. Dies wurde auch von internationalen Normungsgremien wie CEN/CENELEC und ISO/IEC anerkannt. Als internationaler Standard anerkannt und von mehr als 500 Herstellern in ihren Geräten verwendet, hat KNX die Weichen für die erste wirklich zukunftssichere Technologie der Welt gestellt!

Ist das Alter wirklich nur eine Zahl? Das gilt nicht für KNX!

Doch KNX verdankt seine heutige Stellung nach 30 Jahren nicht nur der Tatsache, dass es als erste offene Technologie für intelligente Häuser und intelligente Gebäude auf den Markt kam. Die frühzeitige Fokussierung auf Schulung, Zertifizierung und weltweite Verfügbarkeit hat KNX seit seinen Anfängen ausgezeichnet. Das Ergebnis sind heute 45 nationale KNX-Gruppen auf allen Kontinenten, fast 100.000 zertifizierte KNX-Installateure weltweit und mehr als 8.000 verfügbare KNX-Geräte, die nie auch nur eine einzige Kompatibilitätsstörung aufwiesen.

Doch auch nach 30 Jahren seines Bestehens fühlt sich KNX nicht alt! Im Gegenteil! Im Laufe der Zeit hat sich KNX immer schneller als jede andere Technologie auf dem Markt entwickelt und den Weg für neue Gelegenheiten und Entwicklungen geebnet. Das Alter mag nur eine Zahl sein, aber jedes Jahr, das KNX an der Spitze steht, ist ein weiteres Jahr, das den Erfolg der gesamten KNX-Community bestätigt.

30 Jahre als führende Technologie - für die gesamte Community ein Grund zu feiern!

Die gesamte KNX-Community feierte das 30-jährige Bestehen online, um nicht nur soziale Distanzierung zu gewährleisten, sondern das Ereignis buchstäblich in die Länder der ganzen Welt zu transportieren. Vom Beitrag der nationalen KNX-Gruppen in Asien bis zu den nationalen KNX-Gruppen in der westlichen Hemisphäre unterstrich die Veranstaltung einmal mehr, dass KNX nicht nur die führende Technologie auf dem Markt ist, sondern eine starke Gemeinschaft.

Die KNX Association bedankt sich bei den vielen Zuschauern der Veranstaltung sowie bei allen nationalen KNX-Gruppen und allen Vertretern, die sich die Zeit genommen haben, die neuesten Entwicklungen auf dem Markt vorzustellen.

Haben Sie das Event verpasst?

Keine Sorge, der gesamte Live-Stream ist als Video-on-Demand abrufbar auf https://knxis30.knx.org. Sehen Sie sich den Ablaufplan an, um schnell zur richtigen Präsentation zu gelangen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Jubiläumsfeier in der Geschichte von KNX noch einmal zu erleben, nicht nur, um einen Rückblick auf die zahlreichen Errungenschaften zu werfen, sondern vor allem auch, um der KNX-Community für diesen Erfolg zu danken. Sehen Sie sich die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung an auf https://knxis30.knx.org und erfahren Sie von der KNX Association und den nationalen KNX-Gruppen alles über:

• Erfolge der letzten 30 Jahre
  • laufende KNX-Projekte