17. Aug 2021

Kabelkästen: Ein oft übersehenes Detail, dessen Änderung kostspielig sein kann

Simon Buddle erklärt, warum das Ändern des bescheidenen Kabelkastens nach der Installation ein Projekt komplizierter machen kann, und gibt einige nützliche Tipps, was man von vornherein festlegen sollte und wie man unerwartete Kosten vermeiden kann.

Es gibt immer wieder kleine Dinge im Leben, die eine wichtigere Rolle spielen, als ihre Größe vermuten lässt. Kleine Dinge, die nicht so viel Mühe machen oder so viel Ärger verursachen sollten. Das Öffnen eines neuen Plastikbeutels kann, je nach statischer Aufladung, zwischen 5 Sekunden und 5 Minuten in Anspruch nehmen. Wenn man sich einen Zeh stößt oder einen Splitter abbekommt, verursacht das monumentale Schmerzen im Vergleich zum eigentlichen körperlichen Schaden. Vor ein paar Jahren hat sich ein winziges Stück Kupferdraht unter die Haut meines Zeigefingers geschoben. Allmählich arbeitete es sich immer tiefer und weiter in meinen Finger hinein, bis es einen Millimeter vom Knochen entfernt zur Ruhe kam. Es war größtenteils belanglos, außer in jenen Momenten, in denen ich eine Stange fest umklammern musste, in denen sich dieses winzige Stückchen Draht in eine glühend heiße Thermolanze verwandelte, die Felsen spalten konnte. Als ob der Nationale Gesundheitsdienst nicht schon genug zu tun hätte, mussten sie meinen Finger aufschneiden, um das kleine Biest zu finden und zu entfernen. Danke, NHS.

Und das bringt mich zum Thema des Artikels in diesem Monat: Kabelkästen. Der Gedanke, dass man darüber einen Artikel verfassen kann, mag lächerlich erscheinen, aber die Wahrheit ist, dass dies eines dieser „kleinen Dinge" bei einem Projekt ist, die dem KNX-Integrator wirklich unsagbares Chaos bereiten können.

Stellen Sie sicher, dass der angegebene Kabelkasten und die vorgesehene Frontplatte übereinstimmen.

Das erste und vielleicht wichtigste Problem mit einem Kabelkasten ist, dass er zwar zu Beginn des Projekts spezifiziert wird, aber erst spät die damit verbundenen Probleme entdeckt werden, die dann oft schwierig oder teuer zu beheben sind. Die Lösung: Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Schrank spezifizieren und dies jedem mitteilen. Nehmen Sie zum Beispiel die bescheidene Daten- und TV-Dose. Das ist ein gewöhnlicher Kasten, mit dem die meisten Elektriker vertraut sein werden. Zwei Koaxialkabel und zwei Datenkabel; ebenfalls eine gängige Konfiguration. Stecken Sie das alles in einen doppelten Kabelkasten und los geht's. Bei dieser Konfiguration ist das wichtige Detail des Kabelkastens, dass es sich um einen 47 mm tiefen Kasten handelt. Und das ist der Knackpunkt, denn die meisten Elektroinstallateure bieten diese tiefere Version nicht an. Wenn Sie diese Anordnung von zwei Koaxial- und zwei Datenkabeln noch nie abgeschlossen und installiert haben, empfehle ich Ihnen, es auszuprobieren, und zwar auf niedrigem Niveau. Es ist, gelinde gesagt, knifflig und in einem flachen Kabelkasten fast unmöglich.

Sorgfältige Planung

In der Welt von KNX haben wir eine überwältigende Auswahl an Platten mit niedrigem Niveau in verschiedenen Konfigurationen. Das ist für uns ein großer Mehrwert und bietet zudem eine Ästhetik, die nur wenige erreichen können: Das macht Architekten und Innenarchitekten unheimlich glücklich. Die Anordnung des Kabelkastens hingegen kann uns weniger glücklich machen. Eine sorgfältige Planung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die richtige Kabelkastenanordnung installiert wird, sei es ein-, zwei-, drei- oder vierfach. Jeder Satz von Steckdosen sollte durchdacht, abgestimmt und dokumentiert werden.

Umgang mit Unstimmigkeiten

Tastenfeld-Kabelkästen gibt es in vielen Formaten, obwohl die am häufigsten verwendete sicherlich der orangefarbene Kaiser-Einfachkasten ist. Er ist wunderbar einfach zu installieren, etwa 75 % schneller als ein quadratischer Kabelkasten und sehr viel vielseitiger. Die meisten Tastenfelder passen gut auf diese Schränke, aber es gibt auch ein paar Ausnahmen. Jung und Gira zum Beispiel haben spezielle Schränke für Unterputz- oder Aufputz-Tastenfelder.

Und das ist mein Punkt. Wir sollten den Kabelkasten und das Tastenfeld als ein komplettes System oder eine Baugruppe verstehen. Dies ist anders als der britische Elektro-Kabelkasten, der in jede beliebige einpolige Frontplatte passt. Einmal spezifiziert, gehen Tastenfeld und Kabelkasten Hand in Hand. Ein Wechsel von Aufputz- zu Unterputz-Tastenfeldern erfordert auch einen Wechsel des Kabelkastens. Das Gleiche gilt, wenn Sie z.B. von Jung Unterputz auf Basalte wechseln.

Prüfen Sie die möglichen versteckten Kosten

Einer der großen Vorteile von KNX ist, dass so gut wie alle Geräte austauschbar sind. Sie mögen ein bestimmtes Tastenfeld nicht? Kein Problem. Tauschen Sie es gegen eine andere Marke aus. Jeder Vier-Kanal-Dimmer kann (je nach Belastung) einen älteren Vier-Kanal-Dimmer ersetzen. Und das ist ein fantastischer Vorteil, sowohl für den Integrator als auch für den Kunden. Aber damit einher geht die Notwendigkeit, ein Auge auf die kleinen Details zu haben. In diesem Fall den Kabelkasten. Wenn sich das Tastenfeld ändert, sollten Sie unbedingt prüfen, welcher Kabelkasten verwendet werden soll. Wenn dies anders ist, stellt sich die Frage: „Wurde die erste Korrektur durchgeführt?" Befinden sich die Kabelkästen für die vorherige Art des Tastenfelds noch in der Wand? Wenn ja, dann müssen Sie einen Änderungsauftrag erteilen, um sie alle auszutauschen. Diese kleine Änderung kann teuer werden, wenn dreißig oder vierzig Kästen ausgetauscht werden müssen.

Fazit

Die endlosen Konfigurationen, die mit KNX möglich sind, können wahrscheinlich von keinem anderen Steuerungssystem erreicht werden. Dadurch wird der Verkauf extrem einfach, da wir fast jede Ästhetik, die sich ein Kunde wünscht, umsetzen können und mit Sicherheit eine technische Lösung anbieten können, die so ziemlich jedes Problem lösen wird. Das macht uns vielleicht ein bisschen arrogant. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch diese kleinen Details im Auge behalten, die sich zu einem großen Problem entwickeln können, wenn wir uns der Folgen des Wechsels eines Kabelkastens nicht bewusst sind.

Simon Buddle, Dipl.-Ing. MIET ist Berater bei Future Ready Homes, einem Spezialisten für die Planung von BMS- und ELV-Servicesystemen.

www.futurereadyhomes.com