16. Jun 2020

Lamborghini-Showroom in Adelaide

Lamborghini-Showroom in Adelaide
Lamborghini-Showroom in Adelaide

Dieses Projekt betraf das Zagame-Adelaide-Gebäude in Südaustralien und umfasste Showrooms und Werkstattbereiche für neue Fahrzeuge von Bentley, Lamborghini und McLaren. Das Projekt wurde von James Wegener, Principal Designer TIES von Atmosphere Design, für Zagame Automotive durchgeführt und im Februar 2019 abgeschlossen. Die vollständige Renovierung des Gebäudes mit zusätzlicher Struktur nahm rund 9 Monate in Anspruch.

Projektauftrag

Der Auftrag lautete, ein Beleuchtungsdesign zu entwerfen, das den strengen Vorgaben der Autohersteller folgte, um eine starke Produktpräsentation mit flexiblen Steuerungen sowie Audioregelung zu schaffen. Die Beleuchtung und das Audiosystem sollten die Schaffung von Stimmungen ermöglichen und die Kundeninteraktion im Raum erleichtern. Der Auftrag umfasste auch ein zukunftssicheres Gebäudeleitsystem, das quelloffen und flexibel sein sollte, um Änderungen, Nachrüstungen und Gebäudemanagement von einem zentralen Standort aus zu ermöglichen. Darüber hinaus musste die Beleuchtung der Werkstatt die Anforderungen der Norm AS1680.4 erfüllen.

Lösung

Die Lösung bestand aus DALI-, DMX- und KNX-gesteuerter Beleuchtung mit KNX-Sensoren und Logikfunktionen sowie Audioverteilung über KNX. KNX war die bevorzugte Methode für die Beleuchtungssteuerung, die vom Lamborghini-Hauptsitz in Italien bestimmt worden war, und ermöglichte die für den Betrieb des Gebäudes erforderliche Flexibilität.

Eine Herausforderung waren die Farbwechsel-Szenen für die opake Deckenstruktur im Lamborghini-Showroom und deren Einbindung in die Beleuchtungszeitpläne während der Nacht. Die Lösung verwendete ein Jung-DALI-Gateway und einen Jung-Visu-Server für die Farbsteuerung.

lambo1.jpg

Der Jung-Visu-Server wird für farbwechselnde Lichtszenen verwendet.

Die Lösung bietet dem Kunden eine ausgezeichnete Showroom-Beleuchtung, die Hervorhebung bestimmter Fahrzeuge mit farbiger Beleuchtung über dem Lamborghini Hero Car, Szeneneinstellung den ganzen Tag über, Tageslichtnutzung in wenig genutzten Bereichen neben dem Showroom und die Hervorhebung wechselnder Fahrzeuge während der Nacht für kurze Zeit, um das Interesse von Passanten zu wecken.

Nach 22 Uhr bleibt der Showroom gedimmt und nur die farbige Beleuchtung ist eingeschaltet, bis KNX-Sensoren am Fenster eine Nachtszene starten, wenn sie von vorbeigehenden Personen aktiviert werden. Dann werden die Autos in jedem Schaufenster beleuchtet, um „jedes Auto zum Leben zu erwecken".

Die Werkstatt-Beleuchtung ist ausgezeichnet und bietet regelbare Dimmstufen. Da unterschiedliche Lackierungen beim Anheben der Fahrzeuge unterschiedliche Farbtöne aufweisen, ermöglichen die KNX-Sensoren die Regelung der Dimmstufen, sodass keine Reflexblendung aufgrund des Klarlacks entsteht und der Kunde bei einer Neuwagenauslieferung die Lackierung auf Mängel und Verwirbelungen prüfen kann. Das System ermöglicht auch eine vertikale Beleuchtung, um eine gleichmäßige horizontale Beleuchtungsstärke (Eh) und vertikale Beleuchtungsstärke (Ev) zu erzeugen. Ohne KNX wäre dies aufgrund der Adressierungsanforderungen der Beleuchtung nicht möglich, und es ermöglicht den Mechanikern, die Blendung zu reduzieren und die Beleuchtung auf bestimmte Bereiche des Fahrzeugs zu fokussieren.

Im gesamten Gebäude werden zwölf Audiozonen über KNX-Audio mit Smartphone- und KNX-Steuerungsanwendungen geregelt. Bereiche wie die Büros, das Café und die Toiletten profitieren alle von gesteuerten Lichtszenen und Audio, wodurch eine individuelle und komfortable Atmosphäre geschaffen wird. Die Parkplatzbereiche sind über ein DALI/KNX-Netzwerk mit sanftem Auf- und Abblenden dimmbar, um die Nachbarn in der Umgebung nicht zu stören.

lambo2.jpg

In allen Bereichen gibt es Audio und benutzerdefinierte Beleuchtung.

Installation

Eines der Probleme bestand darin, dass es nicht möglich war, klare Kanäle für die Verkabelung in den bestehenden Teilen der Struktur zu schaffen. Um dieses Problem zu überwinden, verwendeten wir mehr untergeordnete Fernverteiler mit KNX-Steuerungen und vernetzten sie mit dem Hauptkommunikationsraum.

Seit der ersten Inbetriebnahme des Projekts wurden mehrere Änderungen an den Lichtszenen vorgenommen, um dem täglichen Betrieb des Kunden besser gerecht zu werden, und es wurden auch zusätzliche Szenen zur Unterstützung von Ereignissen während der Nacht bereitgestellt.

Während der Eröffnungsfeier änderte sich die Beleuchtung langsam von einer hohen Beleuchtungsstärke zu einem Dimmwert von einem Prozent am Ende der Nacht. Die Ursache hierfür war logisches Dimmen, das im Jung-Server eingestellt war. Seither sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Die Vorteile von KNX

Das Projekt wurde mit dem IES Award of Excellence 2019 der Lighting Society of Australia and New Zealand (iesanz.org) ausgezeichnet. Die Preisrichter lobten besonders die Lichtsteuerung, die von KNX bereitgestellt wurde.

Die Verwendung von KNX ermöglichte es, die Verkabelungsinfrastruktur flexibel zu gestalten und die Einschränkungen bei der Renovierung eines bestehenden Gebäudes zu überwinden, und erlaubte es uns, alle erforderlichen Funktionen des Gebäudes in einem einzigen Protokoll zu integrieren. Die fortwährenden Vorteile der Verwendung von KNX sind Flexibilität, Zuverlässigkeit, geringer Energieverbrauch und ultimative Kontrolle.

Verwendete Schlüsselprodukte und -technologien

DALI-GatewaysKNX-NetzteileJung-Visu-Server mit IP-Gateway-SchnittstelleKNX-Sensoren - 4-Kanal-Sensoren mit TageslichtnutzungKNX-Audioverstärker und Audioverteilung über Bang-import_contentamp;-Olufsen-LautsprecherJung-SC5-Farb-Touchscreens

Projekt: Lamborghini Showroom in Adelaide

Ein projekt von: Atmosphere Design

Kontakt: James Wegener

Social Share:

  • Highlights