22. Jun 2021

Messebericht: KNX steht auf der ISE 2021 im Mittelpunkt

Yasmin Hashmi berichtet über die jüngste ISE-Messe, mit nützlichen Zusammenfassungen über KNX und anderen relevanten Präsentationen und Links zu den Online-Videos.

Die ISE ist die größte professionelle AV-Messe der Welt und zog in diesem Jahr nach Barcelona, wo eine ehrgeizige Hybrid-Veranstaltung stattfand, die aus einer Präsenzmesse in Verbindung mit dem Online-Event ISE Digital bestand. KNX war exklusiver Präsentationspartner der Messe sowie Technology Channel Sponsor und hatte während der beiden Veranstaltungstage am 1. und 2. Juni 2021 eine große Präsenz.

Während es einige faszinierende Präsentationen und Interviews mit Experten aus allen Bereichen der Pro-AV-Industrie gab, liegt der Schwerpunkt dieses Artikels auf den KNX-spezifischen Präsentationen.

(Hinweis: Alle Videos sind bis Dezember 2021 auf https://digital.iseurope.org/?tab=browse verfügbar).

Willkommen zur ISE Digital 2021: im Gespräch mit Mike Blackman, Geschäftsführer, ISE - Hier ansehen -

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Mike Blackman, Geschäftsführer von Integrated Systems Events, der auf die vergangenen 12 Monate zurückblickte und darlegte, wie die AV-Branche gemeinsam eine neue Roadmap für eine neue Ära erstellen kann. In diesem Gespräch spricht er über die Notwendigkeit einer Hybrid-Veranstaltung, um sowohl die Nachfrage nach virtueller Teilnahme als auch nach persönlichem Kontakt zu befriedigen. Wie er es ausdrückt: „Produkte zu sehen, Leute zu treffen und Kontakte zu knüpfen ist ein Teil dessen, worum es in unserer Branche geht."

Keynote: mit Ventura Barba auf dem Sofa die neuesten Technologietrends besprechen - Hier ansehen -

Diese Keynote von Ventura Barba, Executive Director und Partner bei Advanced Music, befasst sich mit der Frage, wie sich Veranstaltungen in Zukunft eher auf Innovation, Kreativität und Technologie setzen werden, anstatt Massen von Menschen zusammenzubringen. AR, VR und XR (Augmented Reality, Virtual Reality und Extended Reality) werden verstärkt zum Einsatz kommen und helfen, das Echtzeit-Feedback zwischen Publikum und Bühne zu verbessern. Dieser Bereich der AV-Industrie mag zwar außerhalb des Hauptbetätigungsfeldes von KNX liegen, zeigt aber, dass die Entwicklung in Richtung immersiver und reaktionsfähiger virtueller Erlebnisse gehen wird, die zweifellos in den Bereich der Benutzersteuerung und der Art und Weise, wie wir mit Gebäuden interagieren, reichen werden.

Die Zukunft der Heim-/Gebäudeautomatisierung - Hier ansehen -

In diesem Interview mit dem Chefredakteur von Channel Media Europe, Bob Snyder, erklärt KNX Präsident Franz Kammerl, dass die neuesten Technologien, einschließlich des IoT, bereits Teil der aktuellen KNX Software sind. Die KNX Association folgt keinen Trends, sondern ist innovativ und antizipiert die Nachfrage, bevor sie entsteht. Kernstärken wie die Interoperabilität mit anderen Systemen, die Fähigkeit, sichere Umgebungen im Hinblick auf Covid-19 zu schaffen, wurden ebenso genannt wie die Tatsache, dass Sensoren und Edge-Technologie genutzt werden können, um die Anlagen dank KNX IoT-Lösungen mit sinnvollen Daten und Steuerung versorgen zu können. Bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistungen können Dienste mit KNX Probleme abwenden, bevor sie entstehen, und Effizienz und Komfort verbessern. In Bezug auf die Cybersicherheit hält KNX Secure alle Sicherheitsvorschriften und internationalen Standards ein und bietet die höchste Schutzstufe für Gebäude. Franz Kammerl meint: „Wir wissen, dass wir den Hackern voraus sind, und wir müssen uns bewusst sein, dass wir bei der Nutzung offener Systeme wie IP immer einen Schritt voraus sein müssen." Zusammenfassend verweist er auf die 30-jährige Erfahrung von KNX. „Es liegt in unserer DNA, offen zu sein und mit verschiedenen Herstellern zu arbeiten. Dadurch werden Häuser, Gebäude, Städte und die Welt intelligenter. Ihr KNX-System wird immer auf dem neuesten Stand der Technik sein."

KNXpert werden: die richtigen Schritte zum KNX Profi - Hier ansehen -

Für diejenigen, die sich den mehr als 98.000 zertifizierten KNX Professionals (Partnern) weltweit anschließen möchten, ist diese tolle Einführung von Christian Stahn, Marketing Executive, KNX Association, eine großartige Möglichkeit, sich über die verschiedenen Schulungs- und Trainingsmöglichkeiten zu informieren. Dazu gehören der ETS eCampus, der Ihnen die KNX Systemprogrammierungssoftware ETS erklärt, und KNX Virtual, mit dem Sie sich kostenlos mit der KNX Technologie vertraut machen können, indem Sie eine simulierte KNX-Anlage einrichten. Außerdem gibt es nützliche Webinare, zertifizierte Schulungen und Online-Kurse sowie hilfreiche KNX Literatur.

Neues zu Gira: neue Geräte zur Steuerung und Bedienung eines KNX-Smart Home-Systems - Hier ansehen -

Dieser Beitrag von Thomas Lange, International Products Manager, und Marco Strelow, Area Sales Manager für Gira, gibt einen tieferen Einblick in die leistungsstarken Funktionen der KNX-Regler, wie z.B. den berührungssensitiven Gira Tastsensor 4 mit integriertem Temperatur- und Feuchtigkeitssensor und den Gira KNX-Taster, der wie ein einfacher Schalter aussieht. Es werden verschiedene Trends genannt, darunter einfachere Lösungen für intelligente Häuser und ein zunehmendes Interesse an der Steuerung der Farbtemperatur, z. B. mehr Blau für den Morgen, mehr Rot für den Abend, sowie der Wunsch, mit Farben in Räumen und Außenbereichen zu spielen.

Das intelligente Gebäude - mit dem Fokus auf Multisensorik - Hier ansehen -

Die Zukunft intelligenter Gebäude beruht zweifellos auf Sensoren. In diesem faszinierenden Vortrag führt uns Sharon Neugebauer, Head of International Sales PRO bei Steinel, durch die Sensortechnologie, die Nutzung, Verhalten und Bedingungen überwacht, so dass jedes Gebäude intelligent, effizient und gesund werden kann. Die Sensortechnologie umfasst die Sinnesorgane Auge, Ohr und Nase und ist in der Lage, Beleuchtung, HLK, Beschattung und Sicherheit zu steuern sowie wertvolle Daten für Analysen zu extrahieren. Außerdem wird erklärt, wie die Messfunktionen des Steinel True Presence Multisensors - beispielsweise Anwesenheit, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2, VOC und Luftdruck - genutzt werden können, um Umgebungen zu verbessern, einschließlich der Reduzierung des Risikos von luftübertragenen Infektionen.

Wie KNX IoT und Dienste mit KNX neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen - Hier ansehen -

Casto Cañavate, Marketing Manager, KNX Association, erläutert, warum unsere Branche dank KNX IoT eine vielversprechende Zukunft hat, sowie Dienste mit KNX. Während es in der Vergangenheit an Interoperabilität mangelte, die Anwendungen begrenzt waren, die Geräte keine Daten sammelten und der Fokus auf Energieeffizienz beschränkt war, ist heute Interoperabilität ein Muss, neue Anwendungen werden gefordert, von Beleuchtung, HLK, Beschattung und Zugangskontrolle bis hin zum Laden von EVs, und die Datenerfassung ist weit verbreitet. Darüber hinaus werden mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt neue Funktionen wie fortschrittliche KI, Machine oder Deep Learning, Selbstanpassung (bei der sich ein Gebäude an die Bedürfnisse des Einzelnen anpasst) und Sicherheit als selbstverständlich angesehen werden. Ebenfalls abgedeckt ist die Tatsache, dass KNX IoT vollständig IP ist, rückwärtskompatibel mit bestehender KNX Technologie, eine Standardsprache (Semantik) verwendet, so dass IT-Experten den KNX-Jargon nicht kennen müssen, und Dienste mit KNX unterstützt, bei denen Geräte Teil eines Ökosystems sind und ihre Funktionalität durch Dienste verschiedener externer Anbieter oder durch den KNX-Profi erweitern können. Dies wird anhand einiger Beispiele für neue Geschäftsmöglichkeiten und Pilotprojekte veranschaulicht, darunter Dienste für das Gesundheitswesen (z. B. die Überwachung des Smart Homes eines älteren Ehepaars) und das Energiemanagement eines Hauses in Echtzeit.

Wie man die Energiemanagement-Probleme von heute löst - Hier ansehen -

In dieser von Bob Snyder geleiteten Diskussionsrunde erkunden Joost Demarest, CTO der KNX Association, Stefan von Appen, COO von iHaus (einem Softwareunternehmen, das eine Plattform für IoT-Gebäude entwickelt), und René Rieck, Global Product Marketing Manager bei Alexander Maier, die neuesten Möglichkeiten, mit KNX und insbesondere KNX IoT eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Joost Demarest unterstreicht, wie wichtig es sei, dass KNX-Daten für einen Dritten, der sie nutzen und Dienste realisieren möchte, verständlich sind. Stefan von Appen weist auf die Bedeutung hin, aus Sensordaten sinnvolle Handlungsanweisungen und Empfehlungen abzuleiten, und nennt als Beispiel die Kooperation von iHaus mit dem Deutschen Roten Kreuz, wo ein Pilotdienst zum aktiven oder passiven Auslösen von Notrufen über Alexa bei Amazon verfügbar ist. René Rieck spricht über die Verbindung mit Versorgungsunternehmen und eine KNX-Anlage in Finnland, bei der der Datenaustausch es den Versorgungsunternehmen ermöglicht, Dienste anzubieten und Lasten zu steuern, und zeigt damit den Weg vom Smart Home zur Smart City.

Wahl der richtigen KNX Visualisierung/des richtigen Servers: Gira X1 versus Gira HomeServer - Hier ansehen -

In diesem kompakten Vortrag der Gira Trainer Alexander Gärtner und Lars Kirchhoff werden die Unterschiede zwischen dem Gira HomeServer und dem Gira X1 bei Funktionen für Experten bzw. Einsteiger erläutert. Sie werfen einen Blick auf die allgemeinen Funktionen, die von einem Server erwartet werden, die verschiedenen Projekttypen, für die jeder Server geeignet ist, wie die Server in ein KNX-System integriert werden können, wie man beginnt, die Merkmale jedes Servers und vieles mehr.

Sprachsteuerung ohne 'Cybergeddon‘ integrieren - Hier ansehen -

Christian Kiefel, CEO von ProKNX zeigt, wie man neue Bereiche wie die Sprachsteuerung ohne Cyber-Risiken integrieren kann, indem man ein Offline-Sprachsteuerungssystem, nämlich das ProKNX ARAGON, verwendet. Zu Beginn erläutert er, warum Menschen Vorbehalte gegenüber der Verwendung von mit dem Internet verbundenen Sprachassistenten haben, einschließlich Problemen mit dem Datenschutz (Alexa zum Beispiel sammelt Ihre mobilen Kontakte, Ihren Standort, zeichnet Ihre gesprochenen Daten auf und ist immer eingeschaltet) und Probleme mit der Betriebssicherheit aufgrund der Abhängigkeit von einer Internetverbindung und anderer Hardware. Der ARAGON Offline-Sprachassistent hingegen ist ein lokaler Server, der keine Internetverbindung benötigt und in PoE- und Wireless-Versionen erhältlich ist. Er kann mit dem Gira X1 oder Gira HomeServer, dem Jung SVS, dem realKNX Air, dem ProKNX proServ, Sonos und dem Ikea tradfri kommunizieren.

KNX im Gespräch mit CEO Heinz Lux: Die nächsten 30 Jahre - Hier ansehen -

Angesichts der Tatsache, wie viel KNX in den letzten 30 Jahren erreicht hat, blickt Heinz Lux, CEO der KNX Association, in diesem Kurzinterview mit Bob Snyder auf die nächsten 30 Jahre. Er bekräftigt, dass die Zukunft IP sein wird und sagt voraus, dass KNX nicht nur eine wichtige Rolle in intelligenten Häusern und Gebäuden spielen, sondern einen Quantensprung im Bereich intelligenten Wohnens machen wird. Da die KNX IoT Technologie einen Perspektivwechsel von innen nach außen ermöglicht, werden Anwendungen die Daten von KNX-Gebäuden nutzen, um Dienste anzubieten, wodurch neue Möglichkeiten für verschiedene Anbieter entstehen, die sich mit Energie, Gesundheit und Sicherheit beschäftigen.

Weitere interessante Präsentationen für KNX Profis

Aufschwung: Navigieren in der Post-Pandemie-Landschaft - Hier ansehen -

Hier wird das explosionsartige Medienangebot für das Heim nach der Pandemie untersucht und wie Integratoren das beste Kundenerlebnis bieten können und wie man die Vorteile von Wellness, Nachhaltigkeit und betreutem Wohnen nutzen kann.

Die Lösung für den hybriden Arbeitsplatz - Hier ansehen -

Hier wirft man eine Blick darauf, wie sich die Dinge ändern werden, wenn die Menschen ins Büro zurückkehren. Integratoren müssen Arbeitsplätze der Zukunft mit intelligenten, immersiven und integrativen Mitarbeitererlebnissen schaffen.

Der Integrator von 2025: Wie geht es weiter? - Hier ansehen -

In einem neuen CEDIA-Whitepaper werden vier Segmente untersucht, die den Bewohnern eines Hauses am wichtigsten sind: Präsenz, Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit. In dem Beitrag wird erörtert, warum es entscheidend ist, zu wissen, wie sich diese Segmente verändern werden und welche spezifischen Fähigkeiten Integratoren helfen werden.

Keynote: Nachhaltigkeit beschleunigt...Auf dem Sofa mit Tom Raftery - Hier ansehen -

Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der globalen Agenda - ignoriert man sie, wird man in der modernen Gesellschaft unweigerlich abgehängt werden. Was sollten Sie tun, warum sollten Sie es tun, und wohin führt der ideale Weg für ein nachhaltiges Unternehmen?

Fazit

Inmitten einer sich ständig verändernden Pandemie-Landschaft war es mutig von der ISE, konsequent an ihrem Plan festzuhalten und eine Präsenz-Veranstaltung abzuhalten und gleichzeitig ein umfangreiches Online-Publikum mit einzubeziehen. Es war eindeutig ein emotionales Ereignis für alle Beteiligten - die Messeorganisatoren haben großartige Arbeit geleistet, um uns Onlinern das Gefühl zu geben, ein Teil der Veranstaltung zu sein. Erst wenn man mittendrin ist, merkt man, wie wichtig dieses Gefühl ist, unter so vielen Gleichgesinnten sein, die genauso begeistert von der Branche sind, und wie das motiviert, inspiriert und beruhigt. Ja, die Zahlen für einige der Online-Präsentationen waren enttäuschend, aber die ISE hat eine großartige Plattform zur Verfügung gestellt, von der aus alle Online-Präsentationen bis Dezember 2021 angesehen werden können. Es ist also noch Zeit, dies nachzuholen. ISE und KNX, als Presenting Show Partner, sollten für ihren Ehrgeiz und für ein großartiges Programm beglückwünscht werden. Egal ob wir online oder persönlich teilgenommen haben, eine Veranstaltung wie diese erinnert uns daran, dass wir Teil einer innovativen, aufregenden und vorausschauenden Branche mit einer großen Zukunft voller Möglichkeiten sind.

Yasmin Hashmi ist Redakteurin des Magazins KNXtoday.

www.knxtoday.com