17. Okt 2021

Messebericht: Messe-Highlights der KNXperience 2021:

Die zweite KNXperience fand vom 28.-30. September an drei Tagen online statt. Yasmin Hashmi fasst die Höhepunkte aus den Präsentation der Konferenz zusammen.

Eröffnungsrede: KNX heißt Innovation, Innovation heißt KNX

Franz Kammerl, der Präsident der KNX Association, eröffnete die Geschehnisse und erklärte, dass Innovation die DNA von KNX ist. Anschließend stellte er wichtige Neuerungen vor, darunter das Highlight der KNXperience 2021 - die Einführung des neuen ETS6, das er als einziges Softwaretool auf dem Markt bezeichnete, das Planung, Konstruktion, Inbetriebnahme und Diagnose vereint. Er fügte hinzu, dass ein großer Schritt in diesem Jahr die Zulassung und Markteinführung des herstellerunabhängigen KNX-IoT-Drittanbieter-API-Standards war und dass die ersten KNX-IoT-Geräte sehr bald kommen werden. Darüber hinaus wird in Kürze auch die KNX Point-API , die IP-Feldbus-Kommunikationslösung der KNX Association vorgestellt. Er merkte an: „Mein persönliches Hauptziel bei KNX ist es, Lösungen zu schaffen und eine nachhaltigere Zukunft für intelligentes Leben aufzubauen." Er kam zum Schluss, dass ein „Energiemanagement mit KNX optimal geeignet ist, um digitale Infrastrukturen für die Umstellung auf emissionsfreie Energie zu nutzen."

Keynote: ETS - Gestern, Heute, Morgen

Heinz Lux, CEO der KNX Association, erklärte, dass die KNX Association nun ihre Engineering Tool Software (ETS) komplett überarbeitet und um zahlreiche Funktionen erweitert hat, um den neuesten technischen, wirtschaftlichen und globalen Anforderungen gerecht zu werden. Er sagte: „ETS6 macht die Gebäudeautomatisierung mit KNX durch zahlreiche Innovationen noch intelligenter, sicherer und offener denn je." Er wies darauf hin, dass ETS heute in 19 Sprachen und 190 Ländern verfügbar ist, für die Installation von mehr als 8000 KNX-zertifizierten Geräten von mehr als 500 verschiedenen Herstellern verwendet werden kann und in über 10 Millionen Projekten von KNX-Systemintegratoren auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Als Überraschungsgast sprach Lux mit dem 100.000sten zertifizierten KNX Partner, Joan Emo aus Spanien, der erklärte, dass er KNX zum ersten Mal in der Schule kennen lernte. Lux hat den ETS6-Start dann offiziell mit dem Slogan „One Tool. All you need." vorgenommen.

ETS6 Professional - Intelligent, Sicher, Offen

Vassilios Lourdas, Tools Leader der KNX Association, lobte ETS6 als „das bisher wichtigste KNX-Softwaretool" und beschrieb ETS6 Professional als weit mehr als nur eine neue Version: „Es ist intelligent, sicher und offen und ab heute verfügbar." Er erläuterte die zahlreichen Innovationen, darunter eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch eine optimierte Benutzeroberfläche und vollständig implementierte KNX-Sicherheitsfunktionen und Security-Proxy-Funktionalität. Lourdas gab einen nützlichen Überblick darüber, was wir von der neuen Software erwarten können, unter anderem, wie ETS6 das Potenzial des KNX-IoT voll ausschöpft und die Möglichkeit bietet, alle relevanten semantischen Daten an die KNX-IoT-Drittanbieter-API zu exportieren, wodurch KNX-Systeme noch besser mit jedem Drittanbieter-Client interoperabel werden.

KNX-Energiemanagement - Umsetzung des prEN50491-12-2 in KNX Classic

Das Zielpublikum für diese Präsentation von Joost Demarest, CTO der KNX Association, waren KNX-Produktmanager und -Entwickler, die KNX-Lösungen für den kommenden Standard EN50491-12-2-für Haus- und Gebäudeelektroniksysteme (HBES) sowie Gebäudeautomations- und Steuerungssysteme (BACS) im Hinblick auf das Smart Grid realisieren wollten. Demarest erklärte, dass sich das KNX-Energiemanagement zwar hauptsächlich auf die Erfassung von Momentanwerten in einem Zentral- und/oder einem Visualisierungsgerät konzentriert, der prEN50491-12-2 jedoch Mechanismen einführen wird, mit denen Geräte ihre Energieflexibilität kommunizieren können. So können sie für ein verbessertes Energiemanagement im Haus oder Gebäude anzuzeigen, was sie wahrscheinlich produzieren oder in absehbarer Zeit verbrauchen werden. Er diskutierte die verschiedenen, im prEN50491-12-2 definierten Steuerungsmodi unter Verwendung der KNX Classic-Gruppenkommunikation und die Verwendung von Extended Frames, die auch in ETS6 unterstützt werden.

KNX IoT - neue Entwicklungsmöglichkeiten für bestehende und potenzielle KNX-Mitglieder

Dies war eine weitere Präsentation von Joost Demarest, dem CTO der KNX Association, die sich an KNX-Produktmanager und -Entwickler richtete; diesmal für diejenigen, die ihr Portfolio um KNX IoT-Lösungen erweitern möchten. Demarest skizzierte die Gründe für KNX IoT, die gesamte Systemarchitektur und die neuen Entwicklungsmöglichkeiten, die KNX IoT bietet. Obwohl die KNX Classic-Technologie (TP, RF, KNXnet/IP) auch nach über 30 Jahren weiterhin erfolgreich ist, wollten Hersteller aus unterschiedlichen Bereichen häufig Alternativen zu TP einsetzen, beispielsweise Thread. Er kam zum Schluss, dass KNX IoT-Erweiterungen in Form von Drittanbieter-API und Point API dies unterstützen und KNX für Industrieunternehmen noch attraktiver machen.

Die Konferenz enthielt zudem verschiedene fantastische Sitzungen von Herstellern, die einen Einblick in einige großartige neue Produkte und Anwendungen gaben. Dazu gehörten:

• KNX DALI Gateway Premium DG/Sx.64.5.1 - leistungsstarke Funktionen mit der neuen ETS-App, von Jürgen Schilder von Busch-Jaeger.
  • Die Hauszentrale CasaConnect KNX - ein hoher Automatisierungsgrad einfach umgesetzt, von Bastian Elsner von Elsner Elektronik GmbH.
  • ABB i-bus® Tool - ein professionelles Servicetool für KNX-Systemintegratoren und Installateure, von Thorsten Reibel von ABB.
  • Erweiterung harmonisierter Hutschienen-Geräte mit neuen binären Eingängen, von Olaf Krüger von Siemens AG
  • X1 oder HomeServer - welcher Visualisierungsserver ist der richtige für mein Projekt?, von Lars Kirchhoff und Alexander Gärtner von Gira.
  • Intelligentes Wohnen mit KNX und dem Smart Visu Server, von Jan Winters von Albrecht Jung GmbH import_contentamp; Co.KG.
  • Integration fremder Protokolle in KNX: Die Bedeutung einer guten Übersetzung, von Ignacio García von HMS/Intesis.
  • Sichere Kopplung von KNX-Systemen über das MQTT-Protokoll und den Timberwolf-Server, von Stefan Werner von Elaborated Networks GmbH.
  • thePixa - der erste optische KNX-Präsenzmelder, von Elmar Löffler von Theben AG.
  • Wie sicher ist die Umgebung in einem Klassenzimmer? Das True Presence Aerosol gibt die Antwort, von Sharon Neugebauer und Louis Schlüter von Steinel.
  • ise SMART CONNECT KNX e-charge II - Elektromobilität im KNX Smart Home, von Danny Zeiler von ise Individuelle Software und Elektronik GmbH.
  • Nachhaltige Häuser mit SpaceLogic KNX, von Marc Gusta Bonastre von Schneider Electric.
  • HLK-Steuerung in KNX-Gebäuden - wie effizient ist Ihre?, von Fernando Ventura von Intesis.
  • KNX RF-Ventilantrieb für drahtlose Raumtemperaturregelung, von Peter Sperlich von Smart Building Services GmbH.
  • Energiemanagement durch KNX- und Modbus-Integration mit dem Timberwolf Server, von Stefan Werner von Elaborated Networks GmbH.
  • Was KNX-Lüftung ist und warum sie aktuell so wichtig ist, von Elmar Löffler von Theben AG.
  • DALI-2-Zertifizierung für KNX/DALI-Gateways, von Jorge Sanchis Barcenilla von Siemens AG.
  • Mehr als Twisted Pair - die Unterschiede zwischen TP und IP und die Vorteile von RF, von Johannes Geiss von Weinzierl.
  • Tapko Technologies GmbH - der KNX OEM-Anbieter, von Peter Sperlich von Tapko.
  • Fernwartung des KNX-Systems über IPS Remote, von Thomas Rothenhäusler von Albrecht Jung GmbH.
  • KNX IoT und Energiemanagement mit W4K-sL, von Thomas Rohde von Schneider Electric.

Außerhalb der Konferenz

Auf der KNXperience 2021 gab es so viel zu tun und zu sehen. Zusätzlich zur Konferenz luden in zwei Hallen 35 Stände von KNX-Mitgliedern und Schulungszentren ein und es gab die Möglichkeit, Experten zu treffen und sich an Fragen und Antworten zu beteiligen, sich mit anderen zu vernetzen und zu plaudern, an Spielen teilzunehmen und Preise zu gewinnen.

Fazit

Herzliche Glückwünsche an alle, die dazu beigetragen haben, dass dies eine informative, zugängliche, unterhaltsame und inspirierende Veranstaltung wurde, und an alle, die unermüdlich daran gearbeitet haben, dass das wichtigste Highlight der Messe wahr wurde - die Einführung von ETS6.

Alaeddine Bouabid, KNX-Systemintegrator, sagte im Chat am Ende der Messe: „Danke für diese tolle KNX-Erfahrung. Vielen Dank für die Gutscheine und vor allem für all die Informationen, die wir in diesen drei Tagen sammeln konnten."

Die abschließenden Worte brachte Sara Fan von KNX Marketing zum Ausdruck und sagte: „Ich möchte Ihnen allen dafür danken, dass Sie Teil dieser Veranstaltung waren. Herzlichen Dank an unsere Event-Sponsoren, die großartige Inhalte für die Show zusammengestellt haben, an das KNX-Team, das einen wunderbaren Job gemacht hat, und nicht zuletzt an alle Teilnehmer, die aktiv an den von uns organisierten Aktivitäten teilgenommen haben. Gemeinsam schaffen wir Erinnerungen."

Yasmin Hashmi ist Redakteurin des Magazins KNXtoday. Zugang zu den Präsentationen der KNXperience-Konferenz erhalten Sie, wenn Sie sich über den folgenden Link anmelden oder registrieren.