23. Mär 2020

Neuer Meilenstein für KNX: 500. KNX Schulungszentrum eröffnet

In Kamerun nimmt das jüngste, offiziell zertifizierte KNX Schulungszentrum seine Arbeit auf

Ein weltweit exponentielles Wachstum bei der Zahl an zertifizierten KNX-Installateuren, heute 500 Schulungszentren in 72 Ländern und ein immer breiteres Schulungsangebot: KNX setzt seine bedeutenden Anstrengungen im Bereich der Ausbildung und Weiterbildung von Fachkräften unermüdlich fort. Und der Erfolg spricht für sich! Binnen nur weniger Jahre haben über 91.000 Installateure aus insgesamt 168 Ländern das vielseitige KNX Schulungsprogramm durchlaufen und die begehrte KNX Zertifizierung erlangt. KNX geht bei der Schulung auch neue Wege und bietet kostenlose, innovative Online-Tools für Neueinsteiger: eCampus und KNX Virtual.

KNX Schulungszentren: eine starke Gemeinschaft, die den Langzeitgebrauch von KNX garantiert „Die KNX Schulungszentren sind ein bedeutender Grundpfeiler unserer weltweiten Schulungsoffensive und somit Garanten für den langfristigen Einsatz, die Zukunftsfähigkeit und den dauerhaften Erfolg von KNX", so Franz Kammerl, Präsident der KNX Association, anlässlich der Eröffnung des neuesten KNX Schulungszentrums Afri2getherbuild Business Ltd in Kamerun, das 500. in der Welt. In den vergangenen 10 Jahren ist die Zahl der KNX Schulungszentren beständig gestiegen: Durchschnittlich wurde alle 10 Tage ein neues Zentrum gegründet. "In bereits 72 Ländern auf 5 Kontinenten haben wir KNX Schulungszentren geschaffen und genehmigt. Das unterstreicht unser enormes Engagement, KNX Wissen in alle Winkel der Welt zu bringen", ergänzt KNX Präsident Franz Kammerl.

KNX Schulungen: eine perfekte Möglichkeit, KNX in den Lehrplan zu integrierenDas KNX Schulungsprogramm ist durchweg international ausgerichtet. Alle Kurse werden in 26 Sprachen durchgeführt. Ein einfacher Zugang zu Schulungsmaterialen ist ebenso gewährleistet: So liegt es sowohl im Papierformat als auch in digitalen Formaten vor und kann auf Amazon erworben werden. Das KNX Schulungsprogramm ist zudem so konzipiert, dass es von Bildungseinrichtungen wie Berufsschulen, Hochschulen und Universitäten einfach in ihre Lehrpläne eingebunden werden kann, wobei die Schüler und Studenten dank der KNX Schulungszentren auch die Möglichkeit haben, in ihrer örtlichen Nähe von dem KNX Zertifizierungsprogramm zu profitieren.

Virtuell, online import_contentamp; flexibel: der Schlüssel zu einer erfolgreichen KNX Schulung Seit 2016 ist es mit eCampus außerdem möglich, online in die Welt von KNX einzusteigen. Die Online-Lernplattform, die permanent um neue KNX Schulungsinhalte erweitert wird, erfreut sich großer Beliebtheit und verzeichnet jeden Monat Tausende Neuanmeldungen aus über 100 Ländern. Den Start mit KNX vereinfacht zugleich KNX Virtual, eine kostenlose Software-Anwendung, mit der reale, physikalische KNX Geräte und ihr Zusammenspiel in KNX Projekten simuliert werden kann. Damit gelingt der praktische Einstieg in KNX von jedem Ort der Welt aus und ohne Investitionen in Produkte tätigen zu müssen. Damit alle Schulungsteilnehmer die KNX Schulungen in ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit verfolgen können, hat KNX für seine Schulungszentren ein flexibles System entwickelt, mit dem Kurse zuverlässig an die sich ständig ändernden individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden können. Darüber hinaus wird das KNX Schulungsangebot auch künftig ausgebaut: Ganz neu ist beispielsweise der HVAC-Kurs für den Einsatz von KNX im Bereich „Heating, Ventilation and Air Conditioning", und weitere Kurse folgen.

Den sofortigen Einstieg in die KNX Welt finden Auszubildende, Studenten und Fachkräfte unter https://start.knx.org und eine Übersicht über alle KNX Schulungszentren.