21. Jun 2021

Projektierung: Konzeptionsdiskrepanzen vermeiden

Simon Buddle erklärt, warum es für den KNX-Systemintegrator wichtig ist, frühzeitig in ein Projekt eingebunden zu werden, um nachteilige Abweichungen von der ursprünglichen Konzeption zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu garantieren.

Unsere Kauftransaktionen bestehen in der Regel aus einem persönlichen Gespräch und einer Vereinbarung. Von Kleidung bis hin zu Autos, wir recherchieren und erstellen eine kurze Liste mit Optionen. Die Entscheidung zwischen den letzten zwei oder drei Optionen läuft normalerweise auf einen Besuch beim örtlichen Einzelhändler und ein Gespräch mit einem Verkäufer hinaus, gefolgt von der Anprobe von Kleidungsstücken bzw. einer Probefahrt. Vorausgesetzt, die Ware entspricht unseren Erwartungen, ist der Deal in der Regel abgeschlossen. Handschlag und Vereinbarungen erfolgen und Geld wechselt den Besitzer. Die Transaktion ist abgeschlossen. Wir wussten, was uns erwartet, weil wir es gesehen und ausprobiert hatten, bevor wir uns zum Kauf entschlossen haben. Behalten Sie diesen Gedanken im Hinterkopf!

Langfristiger Nutzen durch frühzeitige Einbindung

KNX bietet uns Ingenieuren so viele Möglichkeiten, dass wir unsere Systeme theoretisch so konfigurieren könnten, dass sie so gut wie alles steuern, egal ob es sich um eine einfache Heizungsanlage, eine Klimaanlage, eine Bewässerungsanlage, eine Haussicherheitsanlage, Leuchten, motorisierte Tore oder Türen handelt. Die Optionen und Konfigurationen sind nahezu unbegrenzt. Es ist im Großen und Ganzen dann auch unsere Schuld, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte oder die Leistung nicht stimmt. Bei uns steht die Taste, die Benutzeroberfläche oder das Automatisierungsskript am Anfang jedes elektrischen und mechanischen Prozesses. Wenn das Licht nicht angeht, wenn wir eine Taste drücken, ist es eindeutig unsere Schuld. Oder wenn der Raum im tiefsten Winter nie auf Temperatur kommt - wieder unsere Schuld. Dies spiegelt eine wichtige und äußerst positive Idee oder Beziehung wider. Wir begleiten den Kunden langfristig und betreuen, warten und passen seine Systeme auch noch lange nach Abschluss des Bauprojekts an.

Die Idee ist nicht neu, aber je früher wir in das Projekt eingebunden sind, desto besser ist das Ergebnis der Steuerung.

Die Konzeptionsziele im Auge behalten

Eine Mimport_contentamp;E-Leistungsbeurteilung kann durchaus schon Monate vor der Beauftragung eines Auftragnehmers erstellt worden sein. Die Beteiligung des Kunden konzentriert sich bei diesen frühen Treffen mit dem Konzeptionsteam in der Regel mehr auf die Ästhetik als auf die Funktionalität. Auf dem Weg von der Planung zum Bau wird das Projekt unweigerlich vertraglich vereinbart. Zusammen mit diesem Vertrag werden die Kosten für den Auftrag festgelegt. Während dieser Vertragsvereinbarungsphase ist es sehr wahrscheinlich, dass das Projekt Value-Engineering-Phasen durchläuft. Diese sollte man vielleicht in Preis- oder Kostensenkungsphasen umbenennen. Für mich geht es beim Wert nicht unbedingt um den Preis, sondern vielmehr darum, dass wir sicherstellen, dass das System die erwartete Leistung erbringt. Auch eine formale Übergabe des Projekts an einen Hauptauftragnehmer als „Design-Build"-Projekt könnte erfolgen. Sowohl beim Value-Engineering- als auch beim Design-Build-Prozess sieht man häufig, dass die ursprüngliche Konzeptionsabsicht verwässert oder versehentlich davon abgewichen wird, so dass das Projekt nicht mehr den Konzeptionskriterien entspricht.

Und hier liegt die große Diskrepanz zwischen Konzeption und Ergebnis. Die ursprüngliche Konzeption wird häufig nicht bis zum Ende des Projekts durchgehalten. Ich halte es für wichtig, dass während des gesamten Lebenszyklus des Projekts jemand die Systeme aus der Perspektive des Endnutzers betrachtet und die Konzeptionsziele im Auge behält. Nehmen Sie zum Beispiel die einfache Wahl zwischen der Verwendung von Tastaturtasten zur Beleuchtungssteuerung, um Lichtszenen abzurufen, und der Verwendung einzelner Tasten, um einen einzelnen Beleuchtungskreis zu steuern; d.h. Szenen- statt Schaltkreissteuerung. In komplexeren Räumen werden mehr Tasten für die Schaltkreissteuerung benötigt. Es wäre also ein Leichtes, auf die teureren Tastatur-/Tastenanordnungen zu verzichten und einfach nur die Szenensteuerung zu spezifizieren. Das ist alles schön und gut, bis der Kunde in die Bedienung des Systems eingeführt wird und wir erkennen müssen, dass dies nicht das Setup ist, das er für seine Lichtsteuerung wollte.

Ein subtiler Unterschied, der uns viele Stunden der Umprogrammierung kostet. KNX ist es zu verdanken, dass wir solche technischen Änderungen leicht umsetzen können, aber es kostet uns Geld.

Fazit

Wir treffen uns mit dem Kunden, besprechen und vereinbaren mit ihm, wie er sein System nutzen möchte und welche Funktionen er sowohl auf Raum- als auch auf globaler Hausebene benötigt, und das fließt in unsere Programmierung ein. Außerdem ist es enorm wichtig, Zeit für Kundenanpassungen vorzusehen. Aber wenn wir uns zu Beginn, in der Konzeptionsphase, über die Funktionalität verständigen können, werden wir nicht nur in das Projekt eingebunden, sondern können auch mitsprechen, wenn Änderungen vorgenommen werden, die von der Konzeptionsabsicht möglicherweise abweichen.

Die Rolle des Mimport_contentamp;E-Teams ist für ein erfolgreiches Ergebnis entscheidend, aber wenn sie bei der Übergabe nicht anwesend sind, fällt es unweigerlich uns KNX-Integratoren zu, dafür zu sorgen, dass das System wie versprochen funktioniert. Wir haben Glück, dass wir mit Produkten, Herstellern und einem Programmiertool arbeiten dürfen, das die Möglichkeit bietet, Systeme einfach umzukonfigurieren. Aber für mich sollten, wie beim Ladengeschäft, sowohl Mimport_contentamp;E als auch der Integrator ein integraler Bestandteil des Projekts und der Transaktion sein, von Anfang bis Ende.

Simon Buddle, Dipl.-Ing. MIET ist Berater bei Future Ready Homes, einem Spezialisten für die Planung von BMS- und ELV-Servicesystemen.

www.futurereadyhomes.com