16. Jan 2022

STEINEL Sensortechnik zur Organisation von Besprechungsräumen und Arbeitsplätzen

Die sensorbasierte Smart Workspace-Lösung von STEINEL ermöglicht es, die Nutzung und Auslastung von Büroflächen zu erkennen, zu analysieren und datenbasiert zu optimieren. Darüber hinaus können flexible Arbeitsplätze und die Buchung von Besprechungsräumen intelligent und Covid19-freundlich organisiert werden. Basis dieser Lösung ist der optische Sensor HPD2 KNX. Er liefert digitale Informationen darüber, wie viele Personen sich in einem Raum oder Raumbereich aufhalten.

New Work - Büroleben im Wandel

Attraktive Büroräume sind vor allem in Ballungsräumen knapp und teuer, aber wichtig, um Mitarbeiter zu gewinnen. Im Gegenzug spielen digitale Arbeitsplätze, die Abwesenheit von Mitarbeitern aufgrund von Geschäftsreisen oder Urlaub und die zunehmende Bedeutung von Home-Office eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Flächenbedarfs. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, vorhandene Flächen optimal auszulasten und bei Bedarf anzupassen.

Smart Workspace - Covid19-konformes Lösungskonzept für den Bürobereich

Mit Smart Workspace bietet STEINEL ein einzigartiges Building Intelligence-Lösungskonzept für den Bürobereich an, das Hardware, Software und Dienstleistungen umfasst. Die Lösung wurde gemeinsam mit der Technologieberatung Campana import_contentamp; Schott entwickelt. Für flexibel organisierte Arbeitsplätze bietet die Desk-Sharing-Lösung Unterstützung bei der Suche nach einem freien Arbeitsplatz. Auch die Suche und Buchung eines freien Besprechungsraumes erfolgt als smarte Lösung im Rahmen des digitalen Arbeitsplatzes. Funktionen, die die Einhaltung pandemiebedingter Anforderungen an Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Nachverfolgung möglicher Infektionsketten ermöglichen, bieten zusätzliche Sicherheit für das Arbeiten in Büroräumen. Die Smart Workspace Lösung basiert auf dem optischen Sensor HPD2 KNX von STEINEL.

HPD2 KNX zählt anwesende Personen

Der Präsenzmelder HPD2 KNX erkennt dank seiner optischen Sensorik die Anwesenheit von Personen in einem Raum, unabhängig von deren Bewegung. Zudem kann er zählen, wie viele Personen sich in bis zu 10 definierten Zonen aufhalten. Ein einzelner Präsenzmelder kann eine Fläche von maximal 100 qm überwachen. Diese Informationen werden der Smart Workspace-Lösung in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Reale Personenbilder werden nicht ausgegeben.

Desk-Sharing

Sind Arbeitsplätze flexibel organisiert, bedeutet dies, dass es weniger feste Arbeitsplätze gibt, als Mitarbeiter vorhanden stehen. Jeder Mitarbeiter, der ins Büro kommt, muss sich daher einen Arbeitsplatz suchen. An der Wand oder in der Ecke des Raumes installiert, überwacht der optische Präsenzmelder HPD2 KNX die vorhandenen Arbeitsplätze. In digitaler Form liefert er der Smart Workspace Lösung die Information, wo es tatsächlich freie Arbeitsplätze gibt. Dabei ist eine Begrenzung buchbarer Plätze zur Einhaltung des Mindestabstands in Büroräumen per Software einfach zu realisieren. Die Mitarbeiter können sich bereits auf dem Weg zur Arbeit einen freien Arbeitsplatz suchen.

Verwaltung von Besprechungsräumen

Die Suche nach einem freien Besprechungsraum gehört zum Arbeitsalltag und ist meist recht zeitaufwändig. Eingebettet in die Smart Workspace Lösung, überwacht der optische Präsenzmelder HPD2 jeweils einen Besprechungsraum. Die Suche und Belegung eines Raumes erfolgt per Software. Digitale Assistenzsysteme in Form eines Chat Bots und Digital Signage an jedem Besprechungsraum unterstützen den Mitarbeiter dabei und sparen kostbare Arbeitszeit. Mit einer webbasierten Lösung können Reservierungen von überall vorgenommen werden. Neben einer verbesserten Buchung und Auslastung der Räumlichkeiten kann gleichzeitig zum Schutz vor einer möglichen Infektion die Kapazität der vorhandenen Räume via Software flexibel begrenzt werden. So lassen sich Mindestabstände problemlos einhalten.