16. Jun 2020

Showroom-Apartment, Paris

Projektauftrag

Im Jahr 2018 haben wir unseren automatisierten Showroom in Paris fertiggestellt. Das Projekt war definiert als ein komplettes Smart-Home-Apartment, in dem rund 80 Geräte mithilfe von KNX gesteuert werden sollten. Dazu gehörten die Audio- und Videosysteme, die Klimatisierung, ein Kamin, ein Spiegel-Fernseher, eine Badewanne, eine Alarmanlage, ein biometrisches System und ein Weinkeller. Das alles sollte über eine einzige lokale Schnittstelle (iPad) ferngesteuert und überwacht werden. Da jedes Gerät sein eigenes Protokoll hatte, bestand die Herausforderung darin, diese in einer nahtlosen Steuerungsschnittstelle zu integrieren, die die Bedienung für den Endbenutzer einfach machen würde.

Lösung

Die Vorteile der Verwendung von KNX für dieses Projekt waren die einfache Installation, die faire Preisgestaltung mit hohem Nutzen, die Zwei-Wege-Kommunikation und die Interoperabilität mit Hunderten von KNX-kompatiblen Marken. Wir verwendeten auch unsere hauseigene Software KALITOUCH, die in der Lage ist, zahlreiche Protokolle zu steuern, darunter KNX, Lutron, DALI, Infrarot, RS-232, IP, Z-Wave und mehr.

paris-1.jpg

Küche mit automatisierter Beleuchtung, Klimatisierung, Multiroom-Audio und projiziertem interaktivem Online-Video und Tastaturfeld.

Installation

Zuerst mussten wir das Projekt und die benötigten Produkte beschreiben. Danach mussten wir festlegen, welche Protokolle verwendet werden konnten, und eine Lösung für die fehlenden entwickeln. Währendder großen Arbeiten programmierten wir alle KNX-Steuerungsfunktionen mit der ETS. Die letzte Phase umfasste das Testen und die Fehlerbehebung sowie die Integration des ETS-Projekts in unsere hauseigene KALITOUCH-Software.

Vom ersten Treffen bis zum Abschluss dauerte das Projekt rund vier Jahre. Eine unserer größten Herausforderungen war die Integration von Google Home in KALITOUCH, um es mit KNX-Geräten zu integrieren, und seitdem haben wir auch ein biometrisches Sicherheitssystem, ein Videotelefon und eine Alarmanlage integriert.

paris-2.jpg

Showroom-Schlafzimmer und privater Badezimmerbereich mit automatisierter Beleuchtung, Klimatisierung, motorisiertem Fernseher, Spiegel-Fernseher, Kamin, Vorhängen und Badewanne.

Die Vorteile von KNX

Die Verwendung von KNX bedeutete, dass wir das Budget leicht kontrollieren und gleichzeitig die Möglichkeiten und Optionen maximieren konnten. Es garantierte eine reibungslose und einfache Steuerung einer großen Vielfalt an Produkten, und ermöglichte es auch, das gesamte System trotz der unterschiedlichen Technologien mit einer einzigen Fernbedienung zu steuern. Es war absolut zuverlässig, und wir haben seit der Fertigstellung keinerlei Probleme erlebt.

Verwendete Schlüsselprodukte und -technologien

Projekt: Showroom Apartment, Paris