19. Mär 2021

Siemens sorgt für Nachhaltigkeit und Sicherheit im Komplex „The Circle“ am Flughafen Zürich

Siemens sorgt für Nachhaltigkeit und Sicherheit im Komplex „The Circle“ am Flughafen Zürich
Siemens sorgt für Nachhaltigkeit und Sicherheit im Komplex „The Circle“ am Flughafen Zürich

Gebäudetechnik in allen Räumen des „The Circle"-Komplexes installiertEnd-to-End-Lösung für die Energieversorgung aller GebäudeLEED-Zertifikat Platin des US Green Building Council

The Circle am Flughafen Zürich ist ein neuer Gebäudekomplex mit 30.000 m2, in dem Geschäfte, Restaurants, Dienstleistungsunternehmen, Hotels und ein Konferenzzentrum untergebracht sind. Siemens installierte über 30.000 Komponenten für die Gebäude- und Energietechnik des großen Komplexes und leistete damit einen aktiven Beitrag zum nachhaltigen Bauen. Die Technologie des Unternehmens sorgt dafür, dass die täglich 25.000 Besucher des Circle ein sicheres und energieeffizientes Umfeld erleben.

Der im November 2020 eröffnete The Circle erhielt nicht nur das Schweizer Minergie-Zertifikat, sondern auch die LEED-Zertifizierung in Platin, das höchste Nachhaltigkeitslabel des US Green Building Council - Leadership in Energy and Environmental Design (LEED). „Unsere Produkte sind in jedem einzelnen Raum präsent und machen den Circle zu einem komfortablen, energieeffizienten und sicheren Ort für Besucher, Mieter und Betreiber. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unserem Kunden, der Flughafen Zürich AG, diesen ganz besonderen Gebäudekomplex mitgestaltet zu haben", sagt Henning Sandfort, CEO Building Products von Siemens Smart Infrastructure.

Vollautomatisiertes Gebäude

Siemens lieferte die Komponenten für Heizung, Lüftung und Klimaanlage (HLK), um ein optimiertes und gesundes Raumklima im gesamten Komplex zu gewährleisten, der aus sechs Einzelgebäuden besteht. Zudem installierte das Unternehmen Feldgeräte, die intelligent, vollautomatisiert und optimiert für die Energieeffizienz sind und die Gebäudeautomatisierung unterstützen. Durch ihren modularen Aufbau sind die Systeme in Zukunft leicht erweiterbar oder veränderbar, was den Gebäudebetreibern und Mietern gleichermaßen große Flexibilität und Sicherheit verschafft. Der Kommunikationsstandard KNX wird für die Raumautomation von Produkten verschiedener Disziplinen wie HLK, Sonnenblenden und Beleuchtung verwendet, wodurch der Gebäudebetrieb vollautomatisch erfolgt.

Siemens entwickelte, konzipierte und installierte außerdem eine End-to-End-Lösung für die zuverlässige Stromversorgung. Die Stromversorgung des Komplexes erfolgt über ca. 1.000 Meter Stromschienen von den Niederspannungssystemen. Integrierte Messgeräte machen die Leistungsströme transparent und ermöglichen es dem Bediener, Einsparpotenziale zu identifizieren. In der Niederspannungs-Hauptverteilung und in den Stromschienen-Abzweigungen werden insgesamt 600 Leistungsschalter und Kompaktleistungsschalter eingesetzt. Die Leistungsschalter verfügen über eine selektive Auslösung, die zu einer zuverlässigen Energieversorgung und Infrastruktur beiträgt. Aufgrund ihres modularen Aufbaus können die installierten Komponenten leicht an neue Anforderungen angepasst werden. In Zukunft können Daten direkt über das Stromschienensystem übertragen werden.

Sprachalarmierungssysteme sorgen für Sicherheit in öffentlichen Bereichen wie Verkaufsflächen, Parkhäusern und Evakuierungswegen, sowie in den Hyatt Hotels und dem Universitätsklinikum Zürich Health Center.

The Circle auf einen Blick

Komplex aus sechs miteinander verbundenen Gebäuden, als Stadtbezirk konzipiertEinrichtungen: Geschäfte, Restaurants, Hotels, Coworking Spaces, Gesundheitsdienste, Fitnesscenter, Kindertagesstätte6.500 Arbeitsplätze25.000 Besucher werden pro Tag erwartet

www.siemens.com/smart-infrastructure

Social Share:

  • Highlights