05. Dez 2021
JUNG KNX betreibt Heizung und Klimaanlage effektiv und energieeffizient. Smarte Technik überwacht das Gebäude: Diese Art der Regulierung der Raumtemperatur ist ökologisch nachhaltig.
Eine KNX System heizt jederzeit bedarfsgerecht, denn es steuert Heizung und Klimaanlage abhängig von der vorherrschenden Temperatur. Wenn Sonnenstrahlen einzelne Räume aufheizen, versetzen KNX Sensoren die Anlage in den Sparbetrieb. Dreh- und Angelpunkt im Verteilerschrank ist der KNX Heizungsaktor 6-fach von JUNG. Er schaltet elektrothermische Stellantriebe für Heizungen oder Kühldecken. Er unterstützt das System durch bedarfsorientierte Pumpensteuerung und die Möglichkeit der Zwangsstellung für alle Ausgänge. Mit sechs integrierten Temperaturreglern ist er zudem flexibel einsetzbar. Damit erfordert jeder Raum nur noch einen Sensor, der die gemessene Raumtemperatur an den Aktor meldet. Dafür eignen sich alle aktuellen KNX Taster aus den Familien F 10, F 40 und F 50 sowie die JUNG KNX Automatikschalter.
Preiswert und komfortabelDer KNX Taster F 40 mit Raumcontroller-Modul überzeugt mit seinem intuitiven Bedienkonzept und der Ausstattung mit zwei integrierten Temperaturreglern. Er ermöglicht eine bedarfsgerechte Raumtemperaturregelung durch einen integrierten Temperaturfühler und eine autarke Steuerung eines zweiten Raumes durch externen Temperaturfühler. Der innovative Taster von JUNG erfasst die Raumtemperaturen und ermöglicht eine manuelle Sollwertveränderung. Im hochwertigen JUNG Schalterdesign ist auch eine intuitive manuelle Bedienung möglich. Schutz vor ineffizientem Heizen bieten Fensterkontakte. Diese Sensoren melden den Aktoren im KNX System, wenn beispielsweise im Wohnzimmer die Fenster offenstehen. In diesem Raum schaltet die Heizung in den Stand-by-Modus, sodass keine Ressourcen in der Zeit verschwendet werden, in der die Bewohner ihr Haus lüften.
Messen, visualisieren, optimierenEnergiedaten vergleichen, Trends aufzeigen und die Gebäudetechnik anpassen: Die Charting- Funktion des JUNG Smart Visu Servers bringt Transparenz ins Smart Home und erstellt aussagekräftige Diagramme. Durch anschließende gezielte Anpassungen an der Gebäudetechnik wird das professionelle Smart Home energieeffizienter. Im Winter warm, im Sommer kühl: Bauherren genießen im Smart Building stets Wohlfühltemperaturen. JUNG KNX macht das möglich. Der JUNG Smart Visu Server verleiht Ihnen zudem noch mehr Transparenz, Komfort und Kontrolle - und die Umwelt schont eine bedarfsgerechte Heizungssteuerung ebenfalls.
Mehr erfahren: www.jung.de/knx