07. Jun 2022

Weinzierl KNX Modbus TCP Gateway 716 secure

KNX ist mittlerweile der wichtigste Standard in der Gebäudesteuerung und findet nicht nur im professionellen Bereich breite Anwendung. Gleichzeitig bieten viele Geräte, vor allem im Bereich Heizung und Lüftung, nur Modbus als Schnittstelle an. Auch moderne Anwendung wie Ladesäulen für E-Mobilität oder Wechselrichtern für PV-Anlagen unterstützen meist das Modbus Protokoll. Somit kann eine Integration vieler Gewerke nur über ein Gateway erreicht werden. Während bei Modbus RTU eine Zweidrahtleitung (RS-485) zum Einsatz kommt, basiert Modbus TCP auf einer RJ45 Netzwerkschnittstelle (LAN). KNX Anwender können sich darauf verlassen, dass auch Daten verschiedener Hersteller stets zusammenpassen. Bei Modbus lässt die Spezifikation leider viele Freiheiten, sodass Werte, wie zum Beispiel Temperaturen oder Stromverbräuche je nach Gerät völlig anders kodiert sein können.

Die KNX Modbus Gateways von Weinzierl erlauben eine einfache und sehr flexible Abbildung von Modbus-Daten auf die genormten KNX Datenpunkttypen. Alle Einstellungen können komfortabel über Parameter in der ETS vorgenommen werden. Für den Import sowie Export komplexer Konfigurationen steht eine DCA (Device Configuration App) für das KNX Modbus RTU Gateways 886 zur Verfügung, die in der ETS geladen werden kann. Dies wird in Kürze auch für das KNX Modbus TCP Gateway 716 verfügbar sein.

Das neue KNX Modbus TCP Gateway 716 von Weinzierl ermöglicht eine einfache Integration von Modbus Geräten in KNX Installationen, die das TCP Protokoll über IP unterstützen. Die Applikation des Gerätes ist eine Weiterentwicklung des bewährten KNX Modbus RTU Gateways 886.

Das Gateway kann sowohl als Modbus Master aber auch als Slave fungieren. Modbus-Daten werden entsprechend den KNX-Datenpunkttypen auf KNX-Kommunikationsobjekte abgebildet und umgekehrt. Die Zuordnung zwischen KNX-Objekten und Modbus-Registern erfolgt flexibel über Parameter in der ETS®-Software.

Neben dem Modbus Protokoll unterstützt das Gerät auch KNXnet/IP Tunnelling mit bis zu 8 gleichzeitigen Verbindungen. Das heißt, es kann auch als Programmierschnittstelle für die ETS verwendet werden. Das Gerät hat eine Breite von nur 1 TE (18 mm). Mehrfarbige LEDs an der Gerätevorderseite visualisieren den Verbindungs- und Betriebszustand. Dabei erfolgt die Spannungsversorgung ausschließlich aus dem KNX Bus. Für einen sicheren Zugriff unterstütz das KNX Modbus TCP Gateway 716 KNX Security.

Für weitergehende Informationen besuchen Sie die Homepage von Weinzierl: www.weinzierl.de

Sie können Ihre Fragen gerne auch direkt an Weinzierl senden: info@weinzierl.de