25. Jun 2020

Führende Technologie-Allianzen vereinen sich hinter IP als sicherem Backbone für die Gebäudeautomatisierung

BACnet International, KNX Association, OCF, Thread Group und Zigbee Alliance bündeln ihre Kräfte in der neuen IP-BLiS-Initiative

BACnet International, die KNX Association, die OCF, die Thread Group und die Zigbee Alliance gaben heute bekannt, dass sie gemeinsam daran arbeiten, Gewerbegebäude besser auf die Konnektivitätsanforderungen der Anwender auszurichten und die Integration von Produkten für intelligente Gebäudetechnik zu verbessern. Die Organisationen hinter den führenden Technologiestandards im Bereich der Gebäudeautomatisierung arbeiten bei dieser neuen Initiative zusammen: „IP Building and Lighting Standards" (IP-BLiS, IP-Standards für Gebäude und Beleuchtung). Zusammen fördern sie eine sichere normenübergreifende IP-basierte Infrastruktur als ein Backbone in der Gebäudeautomatisierung, um die ineffiziente und noch immer weit verbreitete Verwendung von Insellösungen zu ersetzen. Zu diesem Zweck soll der Betrieb führender Technologiestandards harmonisiert, die Fragmentierung der Konnektivität intelligenter Gebäude reduziert und eine breite Akzeptanz koexistierender Lösungen gefördert werden.

Insellösungen als kostspielige Barrieren

Derzeit gibt es keine Automatisierungstechnologie, die alle Anwendungsfälle abdeckt, die erforderlich sind, um ein Gewerbegebäude vollständig zu automatisieren. Von Aufzügen und Energiemanagement über Beleuchtung, Wasserversorgung und Klimatisierung bis hin zu Zugriffskontroll- und Überwachungssystemen: Es gibt unzählige Anwendungsszenarien für Technologien in intelligenten Gebäuden. Allerdings verwenden einige einzelne Gebäudesysteme noch immer viele verschiedene proprietäre Lösungen, die oft separate hardwarebasierte Gateways und Infrastrukturen erfordern. Diese Fragmentierung führt zu höheren Kosten für Planung, Installation, Wartung und Verwaltung von Projekten auf dem Gebiet der intelligenten Gebäudetechnik. Darüber hinaus bleiben langfristig synergetische Möglichkeiten ungenutzt.

Die Zukunft ist IP

Um diese Hindernisse zu überwinden, haben die Mitglieder von IP-BLiS vor, Beleuchtungssteuerungs- und Gebäudemanagementsysteme mit IT-Netzwerken zu kombinieren, indem sie eine sichere, vollständig IP-basierte Konfiguration verwenden und gleichzeitig den Betrieb ihrer technischen Standards entsprechend harmonisieren. Dadurch wird der Zugriff auf Daten von einer Vielzahl von Gebäudesystemen über eine einzige IP-Adresse möglich.

Dieser Ansatz hat mehrere Vorteile. Hardware-basierte Gateways werden überflüssig, da verschiedene Geräte über die unterschiedlichsten Systeme hinweg über eine einzige sichere IP-Verbindung miteinander kommunizieren können, und es wird auch viel einfacher, IoT-Produkte nahtlos in bestehende intelligente Gebäude zu integrieren. Zudem reduziert ein IP-basierter Ansatz den Aufwand und die Kosten erheblich bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheit, sodass Projekte auf dem Gebiet der intelligenten Gebäudetechnik besser skalierbar werden.

Weltweites Engagement für IP

Durch weltweite Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wird IP-BLiS den Gebäudeautomatisierungsmarkt über die Verwendung von IP-basierten Lösungen informieren, die für verschiedene Regionen erforderlichen Sicherheitsanforderungen ermitteln und weiter Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen, um die Akzeptanz zu erhöhen. Unternehmen, die die Ziele von IP-BLiS unterstützen möchten, können sich beteiligen, indem sie Mitglied in einer der teilnehmenden Organisationen werden.

„Die BACnet-Gemeinschaft ist von Natur aus kollaborativ und wir begrüßen die Möglichkeit, vollständig integrierte Gebäudesysteme über IP-BLiS zu fördern", sagt Andy McMillan, Präsident von BACnet International. Er fuhr fort: „IP-BLiS ist eine leistungsstarke Plattform, um den Wert von IP bei der Bewältigung der Komplexität und der dynamischen Anforderungen von Gebäudedaten und Steuerungssystemen zu vermitteln."

„Wir sind stolz darauf, Teil von IP-BLiS zu sein. Diese Initiative ist wirklich bahnbrechend für die Gebäudeautomatisierung und wird dank ihrer Mehrwerte in Bezug auf Integration, Skalierbarkeit und Sicherheit das Wachstum des Marktes weiter beschleunigen", sagte Franz Kammerl, Präsident von KNX Association International.

„Zusammenarbeit und Kooperation sind der Schlüssel dazu, dass das Internet der Dinge sein volles Potenzial ausschöpfen kann", sagte David McCall, Präsident der Open Connectivity Foundation. „IP-BLiS ist die perfekte Plattform für die OCF und andere wichtige Akteure in der Branche, um ihre Kräfte zu bündeln und die Probleme anzugehen, mit denen die Beleuchtungs- und Gebäudeautomatisierung heute konfrontiert ist, indem sie Konnektivitätsblockaden beseitigen, um wirklich intelligente Gebäude zu schaffen."

„Die Thread Group freut sich, Teil einer solch prestigeträchtigen Initiative zu sein. Unser stromsparendes drahtloses Mesh-Netzwerkprotokoll basiert auf IP, weil es die nahtlose Zusammenarbeit so vieler verschiedener Anwendungen ermöglicht", sagte Grant Erickson, Präsident der Thread Group. „Wir glauben, dass IP-BLiS einen entscheidenden Standard bereitstellen wird, den intelligente Gebäude benötigen, um die Interoperabilität zu verbessern und die Kosten zu senken und so die Effizienz, Funktionalität, Automatisierung und Sicherheit von Gebäuden wie Büros, Gesundheitseinrichtungen, Hotels und Schulen zu verbessern."

„Der Einzug des Internets der Dinge hat nach und nach eine immer engere Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Ökosystemen und globalen Normungsorganisationen erforderlich gemacht, um das sich entwickelnde Potenzial von verbundenen Geräten zu erschließen", sagte Tobin Richardson, Präsident und CEO der Zigbee Alliance. „Wir freuen uns darauf, mithilfe von IP-BLiS durch sichere, vollständig IP-basierte Standards für bessere Beleuchtungssteuerung und Gebäudemanagement dazu beizutragen, die Effizienz für die Anwender über alle gewerblichen Bereiche hinweg zu steigern."

Für weitere Informationen besuchen Sie: https://www.ipblis.org/