25. Okt 2018

KNX Secure Roadshow klärt weltweit auf

Über 30 Veranstaltungen in Europa, Asien, Australien und Lateinamerika

Die intelligente Gebäudevernetzung ist im privaten und gewerblichen Bereich nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Funktionen und Anwendungen in Gebäuden werden ganz im Sinne des Internet of Things (IoT) inzwischen untereinander vernetzt und mit dem Internet verbunden. Dadurch wird die Gebäudesteuerung für den Anwender zwar maßgeblich vereinfacht. Aber die zunehmende Vernetzung kann auch eine größere Angriffsfläche für Hacker bieten, sofern keine geeigneten Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Doch wie können sich Eigentümer und Bewohner smarter Gebäude am besten vor Hacker-Angriffen schützen und Gefahren für ihre Daten abwehren? Welche Schutzmaßnahmen existieren? Darüber informiert KNX noch bis Ende November im Rahmen seiner weltweiten KNX Secure Roadshow!

Ganzheitliche Aufklärung durch Security-SpezialistenIn insgesamt über 30 Veranstaltungen in Europa, Asien, Australien und Lateinamerika lernen Besucher der KNX Secure Roadshow die Grundlagen des Schutzes von Smart Homes und Buildings kennen. Sie erleben hautnah die Vorteile des in diesem Bereich weltweit führenden Sicherheitsstandards: KNX Secure. Neben spannenden Präsentationen und der Möglichkeit mit Sicherheits- und Branchen-Experten ins Gespräch zu kommen, bietet KNX ergänzend auch Webinare zum Thema Schutz smarter Gebäude an. "Zweifellos gehen mit dem Siegeszug von Smart Home und Building innovative Veränderungen einher, die unser Leben deutlich vereinfachen. Doch die intelligente Gebäudevernetzung bringt vor allem beim Datenschutz auch Herausforderungen mit sich, die sich mit der Sicherheitslösung KNX Secure aber einfach meistern lassen. Mit unserer Roadshow wollen wir Anwender für das Thema Sicherheit sensibilisieren und über Schutzmöglichkeiten aufklären", erklärt Franz Kammerl, Präsident der KNX Association.

KNX Secure: Weltweit führender SicherheitsstandardKNX räumt der Sicherheit im Bereich Smart Home und Building einen hohen Stellenwert ein und hat bereits frühzeitig mit der Entwicklung von Schutzmaßnahmen begonnen. Bereits ab 2015 wurde KNX Secure als Sicherheitskonzept entworfen und 2016 in die ETS5.5 aufgenommen. Bei KNX Secure handelt es sich um den bisher einzigen Sicherheitsstandard für Smart Home und Building, der die weltweit höchsten Anforderungen in der Cyber-Security erfüllt. Die spezifizierten Schutzmechanismen basieren auf international nach ISO 18033-3 normierten Sicherheitsalgorithmen und verwenden die anerkannte Verschlüsselung nach AES 128 CCM. "Dieser revolutionäre Sicherheitsansatz ist einzigartig und bietet Eigentümern und Bewohnern smarter Gebäude Schutz vor inneren und äußeren Hacker-Attacken", so KNX-Präsident Franz Kammerl.

Weitere Informationen zur KNX Secure Roadshow sowie die Möglichkeit der Anmeldung zu den Veranstaltungen finden sich unter: https://Roadshow.knx.org