01. Mär 2018

Light + Building 2018 wird zur sicheren KNX IoT city

Zahlreiche Präsentationen und Veranstaltungen dokumentieren die weltweit führende Position von KNX - KNX Award als größtes Ereignis der Messe Light + Building 2018.

Brüssel / Frankfurt, 1. März 2018: Seine starke internationale Position als weltweit führende Technologie für Smart Homes und intelligente Gebäude wird KNX auf der diesjährigen Light + Building in Frankfurt/Main (18. bis 23. März 2018) einmal mehr eindrucksvoll dokumentieren. Das markante Logo mit den drei Buchstaben wird gleich in mehreren Hallen an prominenter Stelle ins Auge fallen: In der vielfrequentierten Galleria zum Beispiel, wo die KNX Association auf rund 700 Quadratmetern die KNX Internet of Things city errichten wird. Präsentiert werden hier Themen wie „Das Zusammenwirken von KNX im Internet der Dinge (Internet of Things)", „Der Schutz für KNX Installationen mit echten KNX Secure Geräten an mehreren Panels", „KNX Funk im Betrieb", „KNX Championship - Wettbewerb mit KNX" und „Die KNX Schulungs-Area - mit dem einfachen Einstieg in die KNX Welt". Der KNX IoT city Stand steht ganz im Zeichen der stark gestiegenen Sicherheitsanforderungen in der gesamten Industrie, verdeutlicht durch die 10 KNX Secure Anwendungen der KNX Professionals. Darüber hinaus bietet die KNX Association bei dieser Gelegenheit spezielle Messeangebote für die ETS an sowie 300 kostenfreie Eintrittskarten zur Light + Building 2018. Mehr Informationen über http://KNXatLB.knx.org.

Insgesamt wird die KNX Association in diesem Jahr mit fünf Ständen auf einer Gesamtfläche von über tausend Quadratmetern auf der internationalen Messe in Frankfurt vertreten sein. Neben der KNX IoT city gibt es den Mitgliederstand in Halle 8 (Stand F98), auf dem sich 28 Mitglieder aus neun Ländern präsentieren, dazu einen Gemeinschaftsstand mit der Smart Home Initiative Deutschland, auf welchem die Gewinner des Smart Home Awards präsentiert werden in Halle 9 (Stand B30), und einen weiteren KNX Mitgliedsstand in Halle 11.1 (Stand C92).

Der KNX Standard ist längst Teil der globalen Internet der Dinge Welt (Internet of Things, IoT). Als Teil der KNX IoT city werden die Ergebnisse des KNX IoT Projektes vorgeführt. Zum einen wird demonstriert, wie bereits bestehende KNX Lösungen mittels eines IPv6 konformen physischen Mediums erweitert werden können. Zum anderen plant KNX die Erweiterung der verteilten zuverlässigen Interoperabilität bis in die Cloud. Dabei werden die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Fairhair und Thread in Betracht gezogen.

Insbesondere mit der Verbreitung des Internets (IP) als universelles Kommunikationsmittel, das auch in die Gebäudesystemtechnik Einzug gehalten hat, sind zusätzliche Herausforderungen an die Sicherheit aufgekommen. Mit der Einführung von KNX Secure stellt die KNX Association sicher, dass die übertragenen KNX Informationen gegen bewusste Änderungen oder Aufzeichnung und Wiederholung durch unbefugte Dritte geschützt sind. Die KNX Professionals präsentieren, wie man mittels echten KNX IP Secure und KNX Data Secure Geräten einfach KNX Secure einsetzen kann. Die verfügbaren KNX Secure Geräte werden des Weiteren auch auf KNX Secure Panels an allen KNX Ständen präsentiert.

Auf der Light + Building 2018 in Frankfurt wird selbstverständlich auch ein Fokus auf die Engineering Tool Software (ETS) in mehreren ETS Bereichen gelegt. Die Bereiche laden ein mehr über das Flagship Tool der KNX Association, mitsamt allen ETS Apps, den Erweiterungen für die ETS Professional, zu lernen. Hinzu kommen die Präsentationen über die neuen Funktionalitäten der ETS Inside, wie Unterstützung von Linux-Betriebssystemen und Synchronisationsmöglichkeit mit der ETS Professional. Als Neuheit wird die KNX Association den Smart Home Planner präsentieren, das neue Tool für Planung, Design und einem KNX Online Erlebnisses.

Ein absolutes Highlight und zugleich die größte Veranstaltung der Messe Light + Building wird das KNX Top Event mit der Verleihung der KNX Awards am Dienstag, 20. März 2018, sein. Für diese Auszeichnung haben sich diesmal Teilnehmer aus 60 Ländern beworben. Es ist die zwölfte Preisverleihung des weltweit hervorragend Awards, zum dritten Mal gekrönt mit der Vergabe des Publikumspreises, der über ein Internet-Votum ermittelt wird. Ausklingen wird das Event, das wieder im Panorama-Saal im Forum-Gebäude der Messe Frankfurt stattfindet, mit einer schwungvollen After-Show-Party.

Die marktführende Position von KNX wird auf der weltgrößten Messe für Licht und Gebäudetechnik einmal mehr durch die große Zahl der KNX Mitglieder dokumentiert, die Produkte und Lösungen für die KNX Installation auf ihren eigenen Messeständen präsentieren. Über 180 KNX Mitglieder sind 2018 in Frankfurt mit eigenen Ständen präsent um zu dokumentieren, welche Dimensionen von Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz sich heute schon mit KNX realisieren lassen.