23. Apr 2018

Smart Building-Projekte aus Europa, Aasien und Nordamerika mit KNX Award prämiert

Klares Bekenntnis der KNX Gemeinschaft zum Klimaschutz

Vor 2.000 Gästen wurde auf der größten Veranstaltung der Light + Building in diesem Jahr zum bereits 12. Mal der KNX Award verliehen. 38 KNX Projekte aus dem Bereich der Gebäudeautomation waren von einer hochkarätig besetzten Jury aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt und nominiert worden. Acht davon erhielten schließlich die weltweit begehrte Trophäe, nachdem sie von namhaften Laudatoren zunächst vorgestellt und dann als Sieger verkündet wurden. Ein weiteres zentrales Thema der Verleihungszeremonie war zudem der Klimaschutz: In Anwesenheit des „Plant-for-the-Planet"-Gründers Felix Finkbeiner verpflichtete sich die KNX Community zur Pflanzung von 20.000 Bäumen.

Finkbeiner fungierte auch als Laudator und ließ es sich ebenso wie das Who's Who der Branche nicht nehmen, den Siegern des KNX Awards persönlich zu gratulieren. Zu den namhaften Laudatoren zählten außerdem u.a. Hans-Georg Krabbe, Country Managing Director bei ABB Germany, Ron Zimmer, Präsident und CEO der Continental Automated Buildings Association (CABA), Karl Heinz Bertram, Vice President der German Association of Electrical Contractors (ZVEH), Michael Blackman, Managing Director für Integrated System Events bei ISE, und Ian Richardson, Präsident der KNX National Group Australia.

Der KNX Award gilt als wichtigste internationale Auszeichnung für die Gebäudeautomation. Ausgelobt wird der Preis bereits seit 1994 von der KNX Association, um die weltweit wegweisendsten Smart Building-Projekte zu prämieren. „Noch nie zuvor war der KNX Award internationaler als heute: Fachleute aus 62 Ländern hatten sich um die Auszeichnung beworben. Das ist ein neuer Rekord!", zeigt sich Franz Kammerl, Präsident der KNX Association, beeindruckt angesichts des großen Interesses seitens der Branche und der weiterhin zunehmenden Internationalität des Wettbewerbs.

Die mit dem KNX Award 2018 prämierten Projekte befinden sich in den USA, Dubai, Norwegen, Finnland, Griechenland, in der Schweiz und in Deutschland. Neben umfangreichen Installationen, wie für den größten Freizeit- und Unterhaltungspark im Mittleren Osten, für ein Gesundheitszentrum in Norwegen, für die Nationaloper und Nationalbibliothek in Griechenland und das Projekt einer Smart City in Finnland, sind auch intelligente Wohnhäuser unter den ausgezeichneten Projekten. Dazu zählen eine renovierte Villa in Beverly Hills, USA, ein Plusenergiehaus in Volkach, Deutschland, KNX IoT Anwendungen in einem Schweizer Smart Home sowie die Studie eines energieeffizienten Micro Grid für Smart Home.

Die bereits 12. Verleihung des KNX Awards fand am 20. März im Panorama Saal der Frankfurter Messe im Rahmen der Light + Building, der Weltleitmesse für Gebäudetechnik, statt. Neben Pokal und Urkunde erhalten die Sieger des KNX Awards 2018 zudem eine Prämie von jeweils 1.000 Euro.

2018 KNX AWARD: DIE PREISTRÄGER

Kategorie: International EuropeDie Norwegische Stadt Tromsø besitzt jetzt nicht nur die nördlichste Universität und Kathedrale, sondern wahrscheinlich auch die bisher nördlichste KNX Installation. Im neu erbauten Tromsø Helsehus, einem Gesundheitszentrum, steuern und regeln KNX Geräte die komplette Gebäudetechnik. Der Installateur und Systemintegrator Instell AS aus Oslo setzte bei der Realisierung auf die breite Produktauswahl von KNX. In dem dreistöckigen und 6.300 Quadratmeter großen Gebäude mit Arztpraxen, Labors und Patientenzimmern automatisiert KNX die Beleuchtung, HVAC-Systeme, Rollläden und Jalousien, Sicherheitsüberwachung und das Energiemanagement. Eine Besonderheit ist die zentrale Kontrolle von Patientenruf, Tür- und Fensterkontakten, Bettsensoren und Präsenzmeldern in den Patientenzimmern.

Kategorie: International AsiaIn Dubai ist KNX längst zuhause, nicht zuletzt durch die dort ansässige Firma Total Automation. Jetzt hat der Anbieter von Smart Home import_contentamp; Building sich mit dem Projekt Dubai Parks import_contentamp; Resorts für den KNX Award 2018 erfolgreich beworben. Dabei handelt es sich um die Installation des größten Freizeit- und Unterhaltungsparks im Mittleren Osten. Auf rund 30 Millionen Quadratmetern Fläche steuern und automatisieren über 12.000 KNX Geräte gewerkübergreifend alle Funktionen für drei Themenparks, 19 Bollywood-Studios, das Theater Rajamahal und das polynesische Lapida Hotel import_contentamp; Resort mit 503 Zimmern und Villen. Die Organisation der umfangreichen Topologie und die Integration unterschiedlicher Protokolle ermöglichen eine zuverlässige und energieeffi ziente Lösung mit zentraler Visualisierung.

Kategorie: International Africa, America import_contentamp; AustraliaIm prominenten Beverly Hills im US-Bundesstaat Kalifornien sind die typischen Villen größer, weitläufi ger und stilvoller - und somit eine Herausforderung für die Renovierung. Der Systemintegrator Domvision, Belgien und Kalifornien, hatte bei der KNX Installation einer bestehenden Villa zudem gegen KNX Skeptiker zu kämpfen. So war die Zusammenführung von US-Produkten in das KNX System echte Pionierarbeit: Mehr Lichtkomfort, HVAC Automation, Poolsteuerung, Alarmanlage, Videoüberwachung, Torsteuerung, Home-Entertainment und dazu noch Bedienkonzepte mit Designtastern, Touch Panels, Visualisierung und Tablets. Für die überzeugende Gesamtlösung entwickelte Domvision eigene Apps auf der Iridium-Plattform.

Kategorie: SpecialDas von der WebGate Consulting AG, Schweiz, vorgestellte Projekt hat eigentlich alles, was es zu einer schlauen KNX Installation macht: Lichtsteuerung, LED Lichteffekte, HLK Regeltechnik, Bedienkonzepte und Visualisierung. KNX IoT jedoch eröffnet neue Möglichkeiten für Bedienung, Überwachung und Lifestyle: AWS kommuniziert über MQTT mit KNX und ermöglicht Alexa Sprachsteuerungen. „Machine Learning" erkennt und signalisiert Anomalien der Hausfunktionen. Cloud Computing regelt komplexe Prozesse für Sonnenschutz oder Raumklima. AWS Rekognition identifi ziert Besucher. Mit Microsoft HoloLens ist auch Augment Reality Realität: So mittendrin in der virtuellen Welt erschließen sich nicht nur ungeahnte Wahrnehmungen, sondern auch virtuelle Bedien- und Kontrollfunktionen der Hausautomation.

Kategorie: PublicityDer KNX Award Publicity würdigt die öffentliche Wirkung von KNX Projekten. Aufsehen weckt die Smart City Kalasatama in Helsinki. Auf einer Industriebrache entsteht ein Stadtteil für 25.000 Einwohner und 10.000 Arbeitsplätze. Zur Vision von Kalasatama zählen intelligente Lösungen für Gebäudetechnik, Energiewirtschaft und Verkehr. Sie sollen Lebensqualität, Energieeffi zienz und Klimafreundlichkeit unterstützen. Dazu hat die Stadt Helsinki ein Smart City Konzept entwickelt, das auch die Schaffung interaktiver Ökosysteme durch intelligente Vernetzungen vorsieht. Hierzu bieten sich Möglichkeiten des „Internet of Things" an, was mit KNX IoT heute schon Realität ist. Der KNX Award Publicity 2018 geht an die Stadt Helsinki für die Umsetzung des Smart City Konzeptes.

Kategorie: YoungMit dem Young Award werden experimentelle Projekte junger Leute gewürdigt. Im Zuge eines Praktikums haben Studenten der TU München im Wintersemester 2016/17 mit ihrem Projektpartner iHaus AG einen Micro Grid entwickelt. Dieser sollte im privaten Haushalt für ein effi zientes Energiemanagement sorgen. Der Stromverbrauch sollte so gesteuert werden, dass dabei vorrangig eigene Erzeuger wie PV genutzt werden und nachrangig Netzenergie. Für Flexibilität mit Funktionen wie Smart Metering, Visualisierung, Stromerkennung, Lastüberwachung, mobile Bedienung u. a. wird die KNX Gebäudetechnik des Smart Home mit der IoT-Welt verknüpft. Der so entstandene „iHaus Micro Grid" trifft den Nerv der Zukunft, besonders auch hinsichtlich der Elektromobilität.

Kategorie: Energy EficiencyEine LEED Platin Zertifizierung ist die höchste Klasse für nachhaltige Gebäude. Dazu trägt KNX im „Stavros Niarchos Foundation Cultural Center" in Athen, Griechenland, mit der effi zienten Steuerung von 15.000 Leuchten bei. Das 2017 eröffnete Kulturzentrum beheimatet Nationaloper und Nationalbibliothek. Die Architektur von Renzo Piano zielt auf reduzierten Energie- und Wasserbedarf. In den lichtdurchfl uteten Hallen sparen Konstantlicht-Regelungen künstliches Licht. Die automatisierte Beschattung mindert die Kühllast. Lichtszenen dienen der Wohlfühlatmosphäre und Sicherheit. Bedien- und Kontrollkonzepte mit Visualisierung unterstützen eine effi ziente Gebäudenutzung. Mit diesem KNX Projekt bewarb sich der Systemintegrator Eibshop Griechenland erfolgreich.

Kategorie: People's ChoiceBeim People's Choice Award entscheidet das Publikum. Das ausgewählte KNX Projekt von Systemintegrator Casaio GmbH bei Würzburg macht allein schon äußerlich Eindruck und hat es auch in sich. Als Plusenergiehaus produziert und spart es mehr Energie, als es selbst verbraucht. Dazu tragen ertragreiche PV Anlagen, eine sparsame Wärmepumpenheizung, ausgleichende Pufferspeicher und intelligente Kühlkonzepte bei. KNX als Rückgrat der Hausautomation integriert die einzelnen Systeme und managt die Energiefl üsse. KNX steuert neben den klassischen Gewerken wie Licht, Heizung und Beschattung auch Gartenbewässerung, Alarmsystem, Multiroomanlage und Zugangskontrolle. Als Zentrale fungiert ein Facilityserver mit Visualisierung.