22. Jun 2023

KNX-Energiemanagement-System von Schneider

Der jüngste Anstieg der Energiepreise ist vermutlich nur der Anfang eines Trends, der anhalten wird. Und jeder, von einzelnen Haushalten bis hin zu ganzen Industrien, ist davon betroffen. Wir befinden uns an einem historischen Wendepunkt, und intelligente Energiemanagementsysteme werden entscheidend sein, um den Übergang zu nachhaltig betriebenen Gebäuden zu bewältigen.

Eigenheimbesitzer heutzutage wollen weniger Energie verbrauchen, aber sie brauchen eine einfache Lösung, um herauszufinden, welche Gewohnheiten und Verhaltensweisen sie ändern müssen, um ihre Energierechnungen effektiv zu senken und ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Sie wollen auch informierte Entscheidungen über Investitionen in Systeme für erneuerbare Energien wie Solaranlagen und Wärmepumpen für ihre Häuser treffen. Das Erfassen von Energiedaten aus der Anlage ist ein wichtiger Bestandteil, um den Hausbesitzern diese Informationen zu vermitteln. Doch genauso wichtig ist es, dass diese Daten leicht zugänglich und nutzbar sind.

Hier kommen intelligente Energiesysteme wie das Wiser KNX Home Energy Management System ins Spiel.

Energiebewusstsein und historische Energiedaten spielen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Energieeffizienz und der Senkung des Verbrauchs

Die Wiser KNX App, Teil des Wiser KNX Home Energy Management Systems von Schneider Electric, kann zur Steuerung der gesamten KNX Installation im Haus verwendet werden, aber sie wandelt auch Energiedaten in praktische Erkenntnisse um, die Hausbesitzer nutzen können, um ihren Verbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu erhöhen.

• Der PowerFlow-Bildschirm der App zeigt in Echtzeit, wie viel Energie von den verschiedenen überwachten Verbrauchern erzeugt und verbraucht wird.
  • Der Bildschirm „Historie” enthält eine detaillierte Aufstellung aller Produktionsquellen und Belastungen für einen bestimmten Zeitraum.
  • Auch die Energiekosten in der Installation können über die Tarifverwaltung verfolgt werden.
  • Bei Systemen mit Sonnenkollektoren kann das System PV-Wechselrichter und Batterien integrieren.
  • Für Hausbesitzer mit Elektrofahrzeugen kann es auch die EV Link Pro AC Ladestation von Schneider Electric integrieren.

Ein weiterer Schritt zur Konversion von Konsumenten zu Prosumenten

Aufgrund des volatilen Energiemarktes ergreifen die Konsumenten nun proaktive Maßnahmen, um ihren Verbrauch zu reduzieren, und sie sehen bereits die direkten Auswirkungen ihrer Bemühungen auf ihre Energierechnungen. Die Konsumenten verfügen nun über detaillierte Energiedaten, die sie nutzen können, um ihre Geräte effektiver zu steuern, den Stand-by-Betrieb zu reduzieren und Heizungsanlagen, Warmwasserbereiter und Großgeräte zu modernisieren. Für Konsumenten, die sich gerade erst auf den Weg zum Prosumer machen, bedeutet dies, dass sie in Sonnenkollektoren, Speicherbatterien und Elektrofahrzeuge investieren müssen. Umso wichtiger sind detaillierte Echtzeitdaten für Entscheidungen, wie z. B. wann ein Elektrofahrzeug aufgeladen oder Geräte mit einer vollen Speicherbatterie betrieben werden sollen.

Mit der Wiser KNX App können Anwender das Beste aus ihren Intelligenten Häusern herausholen, um mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz zu erreichen.

www.se.com