31. Mai 2024

5 Wege, wie Ihr KNX Smart Home den Planeten retten kann

Es ist Zeit zu handeln, kümmern wir uns um unseren Planeten! In diesem Artikel erörtern wir, wie Hausbesitzer intelligente Technologie nutzen können, um ihren Energieverbrauch proaktiv zu verändern und zu minimieren. Integration mit erneuerbaren Energien und intelligente Wassereinsparung sind nur einige Möglichkeiten, wie KNX einen Unterschied machen kann.

Intelligente Energienutzung: Vom passiven zum proaktiven Wandel

Heutzutage kann der Energieverbrauch der meisten Hausbesitzer als "passiv" bezeichnet werden, was bedeutet, dass die Menschen nicht unbedingt ihr Verhalten ändern, sondern ihre Häuser mit einer nachhaltigen Infrastruktur ausstatten. Beispiele für passive Veränderungen sind der Einbau von doppelt verglasten Fenstern oder der Austausch alter Glühbirnen durch LED-Lampen. Diese Anpassungen sind jedoch zum absoluten Minimum im modernen Wohnungsbau geworden, wie es in politischen Maßnahmen und Gesetzen wie dem europäischen Green Deal (Quelle: Europäisches Parlament, 2022) heißt.

Um unseren Planeten zu retten, ist eine aktive und proaktive Veränderung unseres Energieverbrauchs unabdingbar. Aktiver Wandel bedeutet die Maximierung der Energieeffizienz durch den Einsatz intelligenter Geräte, die Haushaltsgeräte steuern können, wie Zeitschaltuhren, Bewegungsmelder und Thermostate. Diese Arten von intelligenten Geräten fungieren als "erster Steuermann" Ihres Hauses (oder besser gesagt Ihres Schiffes). Wenn niemand zu Hause ist oder eine Zeit lang keine Aktivitäten registriert wurden, können sie die Kontrolle übernehmen und bei Bedarf Geräte abschalten. Was hat der proaktive Wandel nun zu bieten? Ein proaktiver Ansatz hat mit dem Energiemanagement zu tun, bei dem Planung, Überwachung und Optimierung eine wichtige Rolle spielen. Denn wie können Sie Ihre Gewohnheiten nachhaltiger gestalten, wenn Sie nicht den Überblick über Ihren aktuellen Energieverbrauch behalten?

5 Möglichkeiten, Ihren Lebensstil mit KNX nachhaltiger zu gestalten

1. Integration mit erneuerbaren Energien

Das KNX System lässt sich problemlos an jede Stromquelle anschließen, aber um unseren Planeten zu retten, sorgt KNX für eine Verbindung mit erneuerbaren Energiequellen wie Sonnenkollektoren und Windturbinen. Sie können also sicher sein, dass die intelligenten Geräte in Ihrem nachhaltigen Traumhaus vollständig mit sauberem Strom aufgeladen werden können!

2. Energieerzeugung in Haushaltsgeräten

KNX hat einige aufregende Aussichten in Bezug auf die Energieerzeugung in intelligenten Geräten, in Zusammenarbeit mit den KNX Mitgliedern. Wie funktioniert das? Nehmen Sie zum Beispiel ein Außenjalousiesystem von Solaregy Raffsun. Die Jalousien können so programmiert werden, dass sie automatisch hoch- und runterfahren, wobei sie nicht an das allgemeine Stromnetz angeschlossen sind, sondern jede Jalousieeinheit mit einem eigenen kleinen Solarpanel ausgestattet ist. Die erzeugte Energie wird in einer Sonnen-Batterie gespeichert, und die Überwachung des Batteriespeichers sowie die Zeitsteuerung der Jalousien wird durch die Symcon-Software ermöglicht. Ein großartiges Beispiel dafür, wie der offene KNX-Standard die Möglichkeit bietet, verschiedene Marken miteinander zu kombinieren.

3. Fernsteuerung und Zeitplanung

Mit der Fernsteuerung können Hausbesitzer ihre Haussysteme von jedem beliebigen Ort aus überwachen und einstellen, so dass sie bei unerwarteten Energiespitzen sofort reagieren können. Diese Flexibilität ermöglicht ein effizientes Energiemanagement, z. B. das Ausschalten der Beleuchtung oder die Anpassung der Thermostateinstellungen, wenn niemand zu Hause ist. Darüber hinaus können Benutzer mit Hilfe von Zeitplanungsfunktionen Aufgaben auf der Grundlage von Zeit, Belegung oder Umgebungsbedingungen automatisieren und so sicherstellen, dass Ressourcen nur bei Bedarf genutzt werden. Durch die Nutzung von Fernsteuerung und Zeitplanung ermöglicht KNX den Hausbesitzern, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, die zu einer grüneren Zukunft beitragen.

4. Überwachung des CO2-Fußabdrucks Ihres Hauses

Jeder Haushalt verbraucht Energie und trägt somit zu den Emissionen bei. Die Änderung unseres Verbrauchsverhaltens beginnt damit, dass wir es verfolgen. Dank Geräten wie Energiezählern werden Hausbesitzer über ihren täglichen, wöchentlichen und monatlichen Energieverbrauch in ihrem Bedienfeld oder ihrer mobilen App informiert. Auf diese Weise können Sie fundierte Entscheidungen treffen und datengestützte Änderungen vornehmen.

5. Intelligente Wassereinsparung

Grünflächen sind von zentraler Bedeutung für die Bewältigung der immer heißer werdenden Sommer und der allgemeinen Trockenzeiten, insbesondere in den Städten. Die Temperatur in den Städten ist leicht um einige Grad höher als auf dem Land, was auf die große Menge an Beton und den Mangel an Grünflächen wie Gras und Bäumen zurückzuführen ist. Die Bewirtschaftung dieser Grünflächen ist für die Abkühlung unserer Städte von entscheidender Bedeutung, kann aber im Zeitalter der Wasserknappheit eine große Herausforderung darstellen.

Die Antwort: intelligente Wassereinsparung. Intelligente Bewässerungssysteme, die von KNX gesteuert werden, können die Bewässerungspläne auf der Grundlage von Wettervorhersagen und Bodenfeuchtigkeit optimieren und so die Wasserverschwendung bei der Pflege Ihres Gartens oder Stadtparks minimieren.

Schlussfolgerung

Damit Sie die Vorteile der Nachhaltigkeit eines KNX Ökosystems optimal nutzen können, sollten Sie sich immer auf die Kompetenz eines KNX Partners verlassen. Diese Automatisierungsexperten haben einen gründlichen Zertifizierungsprozess durchlaufen und sind daher Experten für alle Aspekte von KNX. Einschließlich unserer 3 Säulen: Sicherheit, Innovation und Nachhaltigkeit.