25. Jan 2024
Im Zeitalter des Smart Living sind Wohnhäuser und Gebäude immer stärker vernetzt. Die weltweite Nachfrage nach innovativen Lösungen für die Gebäudeautomation basierend auf KNX steigt dementsprechend rapide an und unzählige Anwendungen sowie Geräte sind bereits verfügbar. Aber wie jede andere Kommunikationstechnologie auch, können Smart Homes und andere smarte Gebäude ins Visier von Hackern geraten. Seit Jahren liefert die KNX Association deshalb die State-of-the-Art-Lösung schlechthin, um Gebäudeautomationssysteme auf höchstem Niveau zu schützen: KNX Secure. Die Mission: Der Schutz vertraulicher Daten aus den sensibelsten Bereichen, unseren Wohnungen und Gebäuden!
KNX ist mit KNX Secure und KNX IoT für höchste Sicherheitsanforderungen ausgelegt. Auf der einen Seite unterstützt KNX Secure die sichersten Verschlüsselungsstandards nach ISO 18033-3, wie z.B. die AES 128 CCM-Verschlüsselung, um Angriffe auf die digitale Infrastruktur von Gebäuden wirksam zu verhindern. Dabei sichert es die IP-Kommunikation zwischen KNX Secure-Geräten ab, indem es das IP-Protokoll so erweitert, dass alle ausgetauschten Daten vollständig verschlüsselt werden. Gleichzeitig schützt KNX Secure die Nutzerdaten durch Verschlüsselung und Authentifizierung vor unberechtigtem Zugriff und Manipulation. Auf der anderen Seite implementiert KNX IoT die leistungsstärksten Protokolle zur Sicherung von IoT-Geräten und -Lösungen durch den Einsatz des neuen OSCORE-Nachrichtenprotokolls mit CoAP und CBOR. OSCORE wurde für die ressourcenbeschränkte Kommunikation optimiert und wird für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Arten von Nachrichten zwischen Endpunkten verwendet.
In
Ergänzung zu den Sicherheitsfeatures von KNX Secure und KNX IoT vermittelt eine
Online-Schulung, die in MyKNX verfügbar ist, KNX Professionals
spezielles Sicherheits-Know-how. Der Kurs informiert über fortschrittliche
Strategien, die sie einsetzen können, um die Sicherheit aller von ihnen
installierten Systeme zu gewährleisten. Die 30-minütige Online-Schulung "How
to Prevent Access to KNX Installations" der KNX Association verschafft
Systemintegratoren ein umfassendes Verständnis dafür, wie eine sichere KNX
Installation aufgesetzt wird. Alles, was sie benötigen, ist ein MyKNX Account.
Die kostenfreie Schulung ist eine ideale Ergänzung zum ETS eCampus und es wird
dringend empfohlen, sie vor einer Teilnahme an einem zertifizierten KNX
Grundkurs zu durchlaufen. Diejenigen, die den Kurs abschließen, erhalten ein
offizielles Zertifikat.
Mit dem KNX Security check intensiviert KNX seine Bemühungen, das beste Sicherheitsumfeld für Gebäudeautomationslösungen und -geräte zu schaffen.
Dank des neuen Online-Tools können KNX Professionals und Anwender prüfen, ob ihre KNX Installationen gegen Zugriffe über das Internet geschützt sind. Mit einem einfachen Klick auf einen Button können sie herausfinden, ob ihre jeweilige KNX Installation wirklich sicher ist. Der einfach zu bedienende KNX Security check ist ebenfalls Teil von MyKNX und nach dem Login kostenfrei in sechs Sprachen verfügbar.
Weitere Informationen und ein Überblick über alle
Sicherheitsfeatures von KNX finden sich unter https://secure.knx.org