16. Sep 2024

Thread wird Partner des KNX-IoT Startup Incubator Programms

Thread Group und KNX Association knüpfen Bande zur Unterstützung innovativer IoT-Startups in der Haus- und Gebäudeautomation.

Mit der Einführung von KNX-IoT zusätzlich zum KNX Ökosystem hat KNX die Interoperabilität mit Internetprotokoll (IP) Technologien weiter erhöht. Neben Ethernet und Wi-Fi verlangt der Markt nach neuen Konnektivitätslösungen wie Thread. Ein hochsicherer, vernetzter und stromsparender drahtloser Netzwerkstandard. Um den Einstieg zu erleichtern und die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsinitiativen zu beschleunigen, hat KNX das Startup-Inkubator-Programm ins Leben gerufen. Seit seiner Einführung hat es großen Erfolg bei der Gewinnung neuer Partner, Sponsoren, Dienstanbieter und neuer innovativer Startups gehabt. Durch die neue Zusammenarbeit mit der Thread Group gewinnt KNX einen unschätzbaren Partner für die Unterstützung neuer IoT-Startups, der neue Anwendungsfälle erschließt, eine schnellere Markteinführung gewährleistet und die Entwicklungskosten für aufstrebende IoT-Unternehmen reduziert.

Erweiterung der KNX Landschaft mit KNX IoT

Die Erweiterung von KNX IoT stellt eine bedeutende Entwicklung in der Landschaft der Haus- und Gebäudeautomationstechnologie dar und festigt die Position von KNX als größtes Ökosystem in der Branche, das unübertroffene Möglichkeiten für IP-basierte Innovation und Entwicklung bietet. Die Kernwerte von KNX werden beibehalten, einschließlich der Verwendung der ETS Software für Planung und Inbetriebnahme und der Interoperabilität auf der Anwendungsebene. Gleichzeitig werden neue Möglichkeiten erschlossen, indem neben KNX Twisted Pair oder KNX RF auch IPv6-basierte drahtlose Konnektivität eingesetzt wird. KNX IoT Lösungen können hinzugefügt werden, wobei die Rückwärtskompatibilität mit klassischen KNX Systemen erhalten bleibt. Jetzt ist es möglich, das Netzwerk mit IP-basierten, drahtlosen Mesh-Knoten mit geringem Stromverbrauch, die auf der Thread-Technologie basieren, endlos zu erweitern.

Förderung von IoT-Startups weltweit

Der KNX IoT Startup Inkubator bringt Startups mit Technologieexperten und weltweit führenden Herstellern zusammen, um bahnbrechende Innovationen im Bereich IoT für Haus und Gebäude zu fördern. Das Programm bietet angehenden Unternehmen, die sich für KNX IoT Lösungen engagieren, unschätzbare Ressourcen, Fachwissen und Sichtbarkeit bei wichtigen Veranstaltungen. Startups und KNX IoT sind ein ideales Paar: innovative Unternehmen treffen auf modernste KNX IoT Technologie, die Thread als drahtloses Kommunikationsmedium bietet. Nicht nur junge Unternehmen profitieren vom KNX Startup Inkubator. Dank des idealen Netzwerkmodells des Inkubators bietet er allen KNX Mitgliedern neue Möglichkeiten, weitere innovative IoT Produkte auf den Markt der Haus- und Gebäudeautomation zu bringen.

Eine strategische Partnerschaft, von der alle profitieren

Durch die Intensivierung der Zusammenarbeit und die gemeinsame Förderung haben die KNX Association und die Thread Group ihren Ansatz zur Entwicklung des Ökosystems gefestigt und damit einen bedeutenden Meilenstein in ihrer gemeinsamen Vision zur Förderung standardisierter Haus- und Gebäudetechnologie, angetrieben durch das Internet der Dinge, gesetzt. Diese Partnerschaft soll die Stärken beider Organisationen nutzen, um das Bewusstsein und die Akzeptanz von KNX IoT und Thread-Technologien durch koordinierte Bemühungen zu erhöhen. Gemeinsame Werbung, Zusammenarbeit und Wissensaustausch werden ein Eckpfeiler für die Zukunft sein, mit der Teilnahme an wichtigen Branchenveranstaltungen wie dem IoT Solutions World Congress, der Light + Building, der CES, etc. Für KNX IoT Startups, die KNX IoT Lösungen auf der Basis von Thread entwickeln wollen, wird maßgeschneiderte Unterstützung und Förderung angeboten.

Nehmen Sie am KNX IoT Startup Incubator Programm teil und erhalten Sie Zugang zu speziellen Geräten, Informationen, Veranstaltungen und vielem mehr. Weitere Informationen und Anmeldung unter: